Verleih

Schneeschuhe15,0030,002,50
Hüttenschlüssel für Winterraum50,000,10
Bücher und Karten./../.0,10

Reservierungen sind möglich unter verleih[at]alpenverein-aschaffenburg.de.

Alle Leihgegenstände werden grundsätzlich nur an Sektionsmitglieder verliehen. Bitte gültigen Mitgliedsausweis vorlegen. Die Leihfrist beträgt für alle Leihgegenstände maximal 4 Wochen. Bei verspäteter Rückgabe werden Verzugskosten berechnet. Wir erwarten, dass Ausrüstung, Bücher und Karten pfleglich behandelt werden.

1. Bleibende Veränderungen, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können, werden als Sachbeschädigung bewertet. Die Sektion besteht in diesem Fall auf Schadenersatz.
  2. Für verschmutzte Gegenstände wird eine Reinigungsgebühr von 5,- bis 10,- EUR/Stück erhoben.
  3. Die Nutzung der Materialien erfolgt auf eigene Gefahr.
  4. Die Sektion Aschaffenburg übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch den Gebrauch der Leihmaterialien entstehen.
Folgende Verkaufsartikel sind in der Geschäftsstelle erhältlich:

Hüttenschlafsack (hell)€ 16,00
Hüttenschlafsack (kariert)€ 20,00
Planzeiger€ 8,50
DAV Jahrbuch BERG 2022 und 2023€ 20,90
DAV Jahrbuch BERG 2024€ 25,00
DAV Stoffabzeichen€ 2,80
DAV Anstecknadel€ 2,80

Führer - Karten:

Für Bücher und Karten wird keine Leihgebühr erhoben und kein Pfand einbehalten.

Übersicht aller Karten und Bücher zum download hier:

Download: Wanderkarten_01.01.2023

Download wanderkarten_01.01.2023.pdf - 449 kB

Download: Alpenvereinsfüher_Bücher_01.01.2023

Download alpenvereinsfuehrer_buecher_01.01.2023.pdf - 499 kB

Hinweis: Zum Öffnen dieser Datei benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader

Neuerwerbungen in unserer Bücherei

Neuerwerbungen in unserer Bücherei im Dezember 2023

Vielseitig und schneesicher ist das Skitourengebiet Vorarlberg. Und es bietet Tourenmöglichkeiten für jeden Geschmack und jedes Können! Der Rother Skitourenführer Vorarlberg stellt die 50 schönsten Tourenvorschläge vor – von der gemütlichen Vorgebirgstour bis zur anspruchsvollen Gletschertour. Das Winterparadies im Bregenzerwald, Rätikon, Montafon und in der Silvretta ist unter Tourengehern zwar kein Geheimtipp mehr, doch überlaufen sind die vorgestellten Gipfel keineswegs. In der Auswahl finden sich beliebte Klassiker ebenso wie stille, wenig bekannte Ziele – oftmals ist man selbst bei besten Verhältnissen alleine unterwegs. Einsteiger wie Könner finden Tourenvorschläge für die ganze Saison: von Touren nach den ersten größeren Schneefällen im Frühwinter bis zu genussreichen Gipfeln im Hochwinter. Im Frühjahr geht es schließlich auf die Dreitausender der Silvretta – auf deren spektakulären Gipfeln lässt sich die Skisaison bis Ende Mai ausdehnen.

Neuerwerbungen in unserer Bücherei im Dezember 2023

Bergwandern boomt. Der Gesundheitssport für jedes Alter zieht zunehmend mehr Menschen in die Welt der Berge. Der Alpin-Lehrplan Bergwandern Trekking – herausgegeben vom Deutschen Alpenverein und dem Verband Deutscher Berg- und Skiführer – liefert als Standardwerk alle notwendigen Informationen, um Bergwanderungen sicher und genussvoll erleben zu können. Von der gemütlichen Talwanderung bis zur hochalpinen Mehrtagestour, vom einfachen Spazierweg bis zum felsigen, drahtseilgesicherten Gelände, von der sommerlichen Hüttentour bis zum Winterwandern, vom Wandern mit Kindern und Senioren bis zum Trekking in den Bergen der Welt:

Das komplett neu erarbeitete Lehrbuch enthält alles, was man wissen muss zu Theorie und Praxis dieses vielfältigen Bergsports. Clevere, souveräne Gehtechnik in jedem Gelände gehören ebenso dazu wie Sicherheit und Sicherung, Tourenplanung, Wetter und Orientierung, Ausrüstung, Naturschönheiten und -schutz, Verhaltenstipps und Notfallwissen.

Alpenvereinsjahrbuch „Berg 2024“

Einmal mehr bietet das Jahrbuch intensive und tiefgehende Einblicke in alpine Themen, geschrieben von renommierten Autor*innen. Fokusregion im neuen Buch ist das Berchtesgadener Land samt seiner Geschichte, seiner Bewohner*innen und seiner Tourenmöglichkeiten. In der Rubrik „BergWissen“ geht es um die zwei Reizthemen Auto und Wolf. Und in der Rubrik „BergSteigen“ wird ein Thema verhandelt, an dem die gesamte Menschheit nicht vorbei kommt, und die Bergsteigerszene erst recht nicht: der Klimawandel und seine Folgen. Welche Themen im neuen Jahrbuch darüber hinaus verhandelt werden, verrät ein Blick ins Buch. Erhältlich ist das Buch ab sofort bei uns in der Geschäftsstelle für EUR 25,00.

Neuerwerbungen im Sommer 2023

Anregungen für wunderschöne Sommertouren gibt es bei uns genug.

Neuerwerbungen im Sommer 2023

Einfach in die Geschäftsstelle kommen und schmökern und Wanderführer ausleihen.

Neuerwerbungen im Juni 2023

Erstmals bringt der DuMont Reiseverlag Radführer heraus. Aber was verbirgt sich hinter der Reihe Radelzeit? Der Untertitel Herrlich entspannte Touren zum Runterschalten und Genießen verrät es schon: Teil des Konzepts der neuen Reihe sind viele Tipps für Pausen, damit Radflaneure auf ihre Kosten kommen. Schon im Inhaltsverzeichnis lässt sich auf einen Blick die Streckenlänge – nie mehr als 50 Kilometer und eher einfache Touren – sowie die Dauer erkennen. Viel Liebe wurde in die Gestaltung gesteckt, damit auch optisch der Genuss nicht zu kurz kommt.

Ganz nah ran ans glitzernde Wasser von Rhein und Main, durchs Grün der Weinberge, zu Klippen und Dünen, vorbei an herrlichen Parkanlagen und schmucken Schlössern: 20 entspannte Routen finden sich in der Neuerscheinung Radelzeit in der Region Rhein-Main. Autorin Sandra Kathe lädt dazu ein, sich überraschen zu lassen. Da die Gegend vom ständigen Wandel geprägt ist, findet sich garantiert immer irgendwo etwas Neues.

Neuerwerbungen Juni 2023

Entlang funkelnder Ufer, durch geheimnisvolle Wälder und Moore, zu außergewöhnlichen Ausblicken, versteckten Picknickplätzen und gemütlichen Biergärten: 20 entspannte Routen finden sich in der Neuerscheinung Radelzeit in und um München. Autorin Nadine Ormo lädt dazu ein, immer wieder die Natur zu suchen, sie zu genießen und (noch) besser kennenzulernen.

Einen freien Tag sowie ein Fahrrad – egal ob E-Bike, Klapp- oder Tourenrad: Mehr braucht es nicht für eine wundervolle Auszeit. Ganz ohne Eile, einfach einen Gang runterschalten und sich treiben lassen.

Neuerwerbungen Juni 2023

Ganz im Westen der Alpenrepublik – umrahmt vom Allgäu und der Ostschweiz – hängt das kleine Bundesland Vorarlberg über ein kurze Nahtstelle am österreichischen Tirol. Es beinhaltet gleich fünf Gebirgsgruppen: die Bregenzerwaldberge, das Lechquellengebirge sowie Teile von Rätikon, Silvretta und Verwall. Der Kletterführer Vorarlberg vom Panico Alpinverlag hält sich nicht sklavisch an die Ländergrenzen, sondern beschreibt alle Ziele, die von Vorarlberg aus logisch erreicht werden und macht dabei Ausflüge in die Schweiz, nach Tirol und ins Allgäu. Die Region präsentiert sich abwechslungsreich wie wenige andere: plattiger Kalk an Roter Wand, Roggalspitze oder Gelbeck, griffiges Urgestein um die Darmstädter Hütte, am Patteriol oder im Jamtal. Hochbetrieb an den Spullerplatten und Bergeinsamkeit an den Pflunspitzen. Diese Vielseitigkeit und die leichte Erreichbarkeit vom Südwesten Deutschlands machten das Gebiet zu einer der beliebtesten Kletterregionen der Alpen.

Text und Foto: Panico Alpinverlag

Neuerwerbungen Juni 2023

Am kristallklaren Bach entlang, durch tiefe Wälder, zu Felsen und Burgen, romantischen Weindörfern und urigen Hütten: 20 entspannte Routen finden sich in der Neuerscheinung Radelzeit in der Pfalz. Ob man unterwegs ist, um immer wieder genüssliche Pausen einzulegen oder ob man umgekehrt Pausen einlegt, um anschließend umso begeisterter wieder in den Sattel zu steigen – jeder kann nach seiner Fasson glücklich werden, so Autor Thomas Diehl.

Neuerwerbungen Mai 2023

Die Berge sind weiblich! Von den Macherinnen des beliebten br2-Podcasts BERGFREUNDINNEN

Die drei Freundinnen Kaddi, Toni und Katharina lieben die Welt der Berge. Ständig zieht es sie hinaus in die Natur und hinauf auf die Gipfel. Wenn sie nicht gerade draußen unterwegs sind, arbeiten sie an ihrem erfolgreichen Podcast – natürlich zu ihrem Lieblingsthema.

Auch in ihrem ersten Buch präsentieren die Drei die Bergwelt aus einer weiblichen Sicht. Langweilig wird es dabei nie. Denn die Bergfreundinnen erzählen nicht nur vom höchsten Gipfelglück, sondern trauen sich auch, in die tiefen Täler des alpinen Lebens zu blicken – jede aus ihrem ganz eigenen Blickwinkel. Kaddi, die den Nervenkitzel liebt und am liebsten mit ihrem Mountainbike durchs Gebirge saust, Toni, die sich vor allem auf die Aussicht freut und für Gipfelbrotzeit brennt und Katharina, die gern ordentlich Höhenmeter sammelt und dem Reiz der hohen Berge verfallen ist. Die Bergfreundinnen nehmen ihre Leserinnen und Leser mit auf ihre Touren, treffen starke und inspirierende Bergfrauen, setzen sich mit all den spannenden Themen auseinander, die das Leben mit den Bergen bietet und haben dazu eine Menge Tipps auf Lager.

Text und Foto: Ullstein Buchverlage

Neuerwerbungen Mai 2023

Entdecken Sie den Südosten Europas. Der Albanien-Reiseführer von Ralph-Raymond Braun glänzt mit 492 prall gefüllten Seiten, 254 Farbfotos und 30 Karten plus herausnehmbarer Faltkarte im Maßstab 1:500.000. Der ideale Begleiter für Ihre Entdeckungs-Reise von Stadt, Land und Meer in diesem eher unbekannten, dennoch äußerst sehenswerten Land auf dem Balkan.

Unser Reiseführer “Albanien” hat mehr als 180 beschriebene Orte zwischen Adria und Albanischen Alpen, von Tirana bis Berat, von Ohrid bis Saranda, dazu 16 Wanderungen (zwei im Norden Mazedoniens) samt GPS-Tracks und registrierungsfreier, gratis mmtravel® App zum kostenlosen Download. So haben Sie in Ihrem Albanien-Urlaub immer den Überblick.

Alles vor Ort akribisch für Sie recherchiert und ausprobiert. Profitieren Sie in Ihrem Urlaub von den hilfreichen Tipps und Hinweisen des Albanien-Reiseführers. Geheimtipps von Ralph Raymond-Braun zu Sehenswürdigkeiten, Hotels und Restaurants sind hervorgehoben, ebenso wie ökologisch, regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe.

Text und Foto: Michael Müller Verlag

Neuerwerbungen März 2023

Das Wallis, die Sonnenstube der Schweiz, beindruckt mit seinen hohen Viertausendern. Matterhorn und Monte Rosa und noch so manch andere schneebedeckte Gletscher liegen im Wallis. Doch nicht nur versierten Alpinisten, sondern gerade auch Wanderern bietet diese Region ein ideales Revier. Der Rother Wanderführer Wallis – Oberwallis stellt die schönsten Wanderungen rund um den weltbekannten Ort Zermatt, um Saas-Fee, das Lötschental, Brig, Simplon und Goms vor. Die Auswahl reicht von gemütlichen Halbtageswanderungen bis zu anspruchsvollen Gipfelanstiegen. Genussreiche Wege verlaufen über sanfte Hänge. Malerische Alphütten liegen verstreut zwischen Wiesen und Wäldern. Auch eine sechstägige Rundwanderung um das Mattertal und eine dreitägige Überschreitung des Simplonpasses auf dem historischen Stockalperweg sind in diesem Wanderführer enthalten. Die Autoren Michael Waeber und Marianne Bauer, erfahrene Alpinjournalisten und exzellente Wallis-Kenner, stellen aus der Fülle der Möglichkeiten 53 Touren vor. Jede Wanderung verfügt über eine zuverlässige Wegbeschreibung, einen Kartenausschnitt mit eingezeichnetem Routenverlauf und ein aussagekräftiges Höhenprofil. Zudem stehen GPS-Tracks zum Download von der Internetseite des Rother Bergverlags bereit. Eine farbige Schwierigkeitsbewertung erleichtert die Auswahl. Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten werden ebenso angegeben wie zahlreiche Tipps zu Gipfelabstechern und Varianten. Umweltbewusste Wanderer finden bei jeder Tour Hinweise zur Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Neuerwerbungen März 2023

Großartiges Viertausender-Panorama, faszinierende Fernsichten und beeindruckende Blicke in die Tiefe – die Walliser Alpen bieten Wanderern vielseitigste Erlebnisse. Das Umfeld des weltbekannten Matterhorns gehört zu den Top-Bergwanderregionen der Alpen. 50 abwechslungsreiche Wanderungen vom Genfer See bis Sierre präsentiert der Rother Wanderführer Unterwallis.
Genussreiche Wanderungen führen durch die Weinberge des Rhônetals und durch lichtdurchflutete Wälder. Auf aufregend ausgesetzten Steigen geht es entlang der historischen Wasserleitungen, der Suonen. Alpin wird es auf Gipfeltouren auf über 3000 Meter, die bis an den Rand der Gletscher führen. Auf Berghütten mit herrlichen Ausblicken und in Restaurants in schön gelegenen Dörfern lässt sich der Wandergenuss bei vorzüglichen Walliser Spezialitäten abrunden.
Jede Tour im Rother Wanderführer Unterwallis wird ausführlich beschrieben und mit einem aussagekräftigen Höhenprofil sowie einem Wanderkärtchen mit Routeneintragung illustriert. GPS-Tracks stehen zum Download von der Internetseite des Rother Bergverlags bereit.

Neuerwerbungen März 2023

Senkrechte Wände, Türme, Grate und Kamine üben eine unwiderstehliche Faszination aus. Auf einem alpinen Klettersteig ist das „Erlebnis Fels“ besonders intensiv. Der Rother Klettersteigführer Bayern – Vorarlberg – Tirol – Salzburg präsentiert 92 der spannendsten Klettersteige zwischen Rätikon und Hohen Tauern, zwischen den Bayerischen Alpen und dem Alpenhauptkamm. Der Schwierigkeitsgrad reicht von gesicherten Höhenwegen und „Panorama-Klettersteigen“ bis hin zu steilen Sportklettersteigen. Nichts von ihrem Reiz verloren haben die großartigen Eisenwege über die höchsten Gipfel Deutschlands: Zugspitze und Watzmann. Bei neueren, meist rassigen Sportklettersteigen, zum Beispiel dem anspruchsvollen „Königsjodler“ am Hochkönig und dem Pidinger Klettersteig, ist vor allem der Weg das Ziel. Auch talnahe Fun-Klettersteige wie der „Crazy Eddy“ fehlen nicht. Die vorgestellten Touren sind alle detailliert beschrieben. Wanderkärtchen mit eingezeichnetem Routenverlauf helfen bei der Orientierung. Die farbige Schwierigkeitsbewertung, die Einstufung entsprechend der Klettersteigskala und nicht zuletzt die Liste der Top-Klettersteige ermöglichen eine rasche Orientierung. Die Einführung gibt Hinweise zu Ausrüstung und Sicherheit.

Neuerwerbungen März 2023

Drei Regionen, ein Vergnügen: Wandern lässt es sich im Emmental, im Oberaargau und im Entlebuch besonders schön! Die Landschaft ist höchst vielfältig und reicht von den Alpen über das Hügel- und Flachland bis zu den Jurahöhen. Der Rother Wanderführer Emmental mit Oberaargau und Entlebuch stellt 55 ausgewählte Wanderungen durch die drei Regionen in der abwechslungsreichen Mitte der Schweiz vor. Die Regionen Emmental, Oberaargau und Entlebuch rund um die Städte Thun, Bern, Solothurn, Olten und Luzern sind wie geschaffen zum lustvollen Wandern. Sonnige Anhöhen und Gipfel bis auf rund 2000 Meter Höhe, malerische Dörfer und einladende Bauernwirtschaften sind die Ziele. Vorgestellt werden abwechslungsreiche Tages- und Halbtagestouren unterschiedlicher Schwierigkeitslevels. Eine ausgedehnte Zweitagestour führt durch das Oberaargau: Sie lässt das grüne Hügelland, die schroffen Kalkzinnen und das Mittelland mit vielen Badeseen erleben. Jede Wanderung wird mit einer zuverlässigen Wegbeschreibung, einem Wanderkärtchen mit eingetragenem Routenverlauf und einem aussagekräftigen Höhenprofil vorgestellt. Zudem sind Busverbindungen, Einkehr- und Übernachtungs-möglichkeiten sowie Hinweise zu Varianten angegeben. Auf der Internetseite des Rother Bergverlags stehen GPS-Tracks zum Download bereit.

Über den Brocken zum Hexentanzplatz: Wandern auf dem Harzer Hexenstieg

Der höchste Berg Norddeutschlands, das Weltkulturerbe Oberharzer Wasserregal und ein sagenumwobener Hexentanzplatz – das sind nur einige der Highlights, die Wanderer auf dem Harzer Hexenstieg erwarten. Über 100 km führt der Weitwanderweg vom niedersächsischen Osterode über den Brocken bis nach Thale in Sachsen-Anhalt.

Der Wanderführer „Harz: Hexenstieg“ aus dem Conrad Stein Verlag liefert alle wichtigen Infos für unterwegs. Verwunschene Pfade, idyllische Waldgaststätten, romantische Seen, wilde Felsklippen und tolle Aussichtspunkte machen eine Wanderung auf dem Hexenstieg zu einem einmaligen Erlebnis. Unterwegs können Wanderer Wissenswertes über die Bergbautradition der Region lernen, auf Goethes Spuren wandeln und in der Walpurgisnacht sogar an einem Hexentreffen teilnehmen …

Der Wanderführer, der von Autor Andreas Happe komplett auf den neuesten Stand gebracht wurde, stellt alle Informationen zusammen, die Wanderer unterwegs benötigen. Nach einer kleinen Einleitung zu Land und Leuten und hilfreichen Reise-Infos zu Themen wie Ausrüstung und Reisezeit folgt die detaillierte Beschreibung des Weges. Diese umfasst neben Angaben zum Wegverlauf auch Tipps zu Einkehrmöglichkeiten und Unterkünften sowie Hinweise auf Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten am Weg. Genaue Karten, Höhenprofile und GPS-Tracks helfen bei der Orientierung. Neben der Hauptroute des Hexenstiegs werden im Buch auch die Südroute über Hasselfelde und eine Brockenumgehung vorgestellt – so kann sich auch jeder, der den 1.142 m hohen Berg nicht besteigen möchte, beruhigt auf den Weg in den Harz machen.

Unterwegs auf dem „Weg der Sinne“: eine Wanderung auf dem Rothaarsteig

Mit allen Sinnen genießen – das ist das Motto auf dem Rothaarsteig. Auf über 150 km führt der „Weg der Sinne“ entlang des Rothaarkamms durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit dichten Wäldern, blühenden Heideflächen und weiten Wiesentälern. Der Wanderführer „Rothaarsteig – von Brilon nach Dillenburg“ aus dem Conrad Stein Verlag liefert alle wichtigen Informationen für unterwegs und ist für die Neuauflage komplett überarbeitet worden.

Die ersten Höhepunkte warten gleich zu Beginn: die höchsten Gipfel Nordrhein-Westfalens und fantastische Fernsichten über das Sauerland, das „Land der tausend Berge“. Durch ausgedehnte Waldgebiete im Siegerland und Wittgensteiner Land geht es danach weiter nach Süden. Immer wieder werden kleine Quellen passiert – unter anderem entspringen Ruhr, Sieg und Lahn direkt am Rothaarsteig. Für Abwechslung sorgen außerdem historische Bauten wie die Ginsburg und die Orte am Weg, darunter lebhafte Touristenstädte wie Winterberg und idyllische Höhendörfer.

Der Wanderführer beschreibt den 154 km langen Weg in acht Etappen und stellt auch die 52 km lange Variante durch den Westerwald vor. Genaue Karten, Höhenprofile und GPS-Tracks ergänzen die detaillierten Wegbeschreibungen. Zu jeder Etappe findet man Tipps zu Unterkünften und Einkehrmöglichkeiten sowie Hinweise zu Verkehrsanbindungen. Informationen zu Besonderheiten am Wegesrand und zahlreiche Bilder geben einen ersten Vorgeschmack auf die Wanderung. Die einleitenden Kapitel stellen Land und Leute vor und helfen mit ausführlichen Infos zu Themen wie Ausrüstung, Reisezeit und Wegmarkierung bei der Planung der Tour.

Auf den Spuren der Künstler: Wandern auf dem Malerweg

Schon im 18. Jahrhundert hatte die Sächsische Schweiz begeisterte Fans: Künstler wie Caspar David Friedrich und Adrian Zingg waren von der Felsenlandschaft fasziniert und ließen sich von ihr zu wunderschönen Gemälden inspirieren. Ihren Spuren folgen Wanderer heute auf dem knapp 120 km langen Malerweg. Eine detaillierte Beschreibung dieser Route liefert der Wanderführer „Malerweg“ aus dem Conrad Stein Verlag, der nun in der 3., überarbeiteten Auflage vorliegt.

Von Pirna-Liebethal führt der Malerweg bis kurz vor die tschechische Grenze und auf der anderen Seite der Elbe zurück nach Pirna. Immer wieder geht es an spektakulären Aussichtspunkten vorbei, von denen sich fantastische Ausblicke auf Felsen, Wälder und die Elbe bieten. Auch Sehenswürdigkeiten wie die überragende Festung Königstein und die weltbekannte Bastei liegen direkt am Weg. Autor Thorsten Hoyer beschreibt den Wegverlauf in seinem Buch in acht Tagesetappen.

Wissenswertes zu den Besonderheiten am Wegesrand fehlt dabei ebenso wenig wie praktische Infos zu Unterkünften und Einkehrmöglichkeiten. Hilfreiches Kartenmaterial mit Höhenprofilen und GPS-Tracks, die kostenlos von der Verlagswebsite heruntergeladen werden können, ergänzen die genaue Wegbeschreibung und erleichtern die Orientierung. Bei der Planung der Wanderung helfen die allgemeinen Reisetipps – von „Anforderungen“ bis zu „Wintersport“ – im ersten Teil des Buches. Und wer sich schon vorab intensiver mit dem Weg und der Region beschäftigen möchte, kann sich mit den Kapiteln zur Sächsischen Schweiz, zu Dresden und zum Malerweg passend einstimmen.

Neuerwerbungen Februar 2023

Er ist nur 120 km lang, führt aber mehr als 3.400 Höhenmeter hinauf und über 3.500 Meter wieder hinunter – der Schluchtensteig im Naturpark Südschwarzwald. Der neue Wanderführer „Schluchtensteig“ aus dem Conrad Stein Verlag liefert nun alle Infos, um den ebenso anspruchsvollen wie schönen Weg zu erkunden.

Vom Städtchen Stühlingen unweit der Schweizer Grenze führt der Schluchtensteig in sechs Etappen am Schluchsee vorbei in einem Bogen nach Wehr. Unterwegs erwarten den Wanderer einige der beeindruckendsten Schluchten der Region – u. a. die Wutachschlucht –, unvergessliche Panoramablicke bis zu den Alpen und interessante Sehenswürdigkeiten wie der mächtige Dom in St. Blasien. Die badische Gastfreundschaft und die gute Schwarzwälder Küche machen die Wanderung endgültig zu einem besonderen Erlebnis.

Der neue Wanderführer bietet neben einer detaillierten Beschreibung des Streckenverlaufs alle praktischen Informationen, die zur zuverlässigen Planung und sicheren Durchführung der Wanderung erforderlich sind, z. B. Tipps zur Wanderzeit, zu Unterkünften und zu Rastmöglichkeiten. Genaue Karten und Höhenprofile zu jeder Etappe und eine Übersichtskarte helfen bei der Orientierung, außerdem können die GPS-Tracks zum Weg kostenlos heruntergeladen werden. Wissenswertes und Hintergründe zu kulturellen Sehenswürdigkeiten, Fauna, Flora und Geologie und sehenswerte Bilder von unterwegs runden den handlichen kleinen Wanderführer ab.

Neuerwerbungen Januar 2023

Selten war ein Kletterführer so begehrt, wie ein guter Sportkletterführer über Korsika und diese Neuauflage hat es noch einmal in sich: 16 neue Gebiete, noch nie veröffentlichte Mehrseillängen und zwei Boulderspots. Falaises de Corse ist innerhalb kürzester Zeit zum Standardwerk für die Insel geworden.

Insgesamt werden 2700 Routen in 87 Gebieten aufgeführt. Die Kletterspots der Insel sind in sieben Regionen aufgeteilt und werden mit allen wichtigen Informationen vorgestellt. Zahlreiche farbige Bilder machen schon beim ersten Durchschmökern Lust auf den Fels bzw. die Insel. Im Buch werden in erster Linie die Sportkletterfelsen beschrieben, es sind aber auch durchaus einige Wände mit Mehrseillängenrouten enthalten. auch einige Routen in den höheren Schwierigkeitsgraden sind inzwischen mit dabei, die es auf Korsika ja nur sehr spärlich gibt.

Neuerwerbungen Januar 2023

Abenteuer Balkan! Atemberaubende Gebirgslandschaften und echte Wildnis, Ursprünglichkeit und herzliche Gastfreundschaft lassen sich auf der Trekkingroute Peaks of the Balkans erleben. Der gleichnamige Rother Wanderführer beschreibt die spannende, zehntägige Runde durch Albanien, den Kosovo und Montenegro. Außerdem stellt er zahlreiche weitere Tagestouren vor. Der Dreiländerrundweg Peaks of the Balkans ist eine der letzten Abenteuerrouten durch Europa.

Die Autoren Kathrin Bosse-Steinweg und Max Bosse liefern in diesem Rother Wanderführer alle Informationen für einen gelungenen Trekkingurlaub: Fakten zur Infrastruktur wie Unterkünfte, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten sowie Verkehrsverbindungen, dazu ausführliche Wegbeschreibungen, Wanderkärtchen mit eingezeichnetem Routenverlauf und aussagekräftige Höhenprofile. GPS-Tracks stehen zum Download bereit. Viel Wissenswertes zu Land und Leuten runden das handliche Buch ab, und schon beim ersten Durchblättern wecken die Fotos die Vorfreude auf eine spannende Balkan-Entdeckungsreise. Für die dritte Auflage wurden alle Angaben sorgfältig aktualisiert.

Dezember 2022

Die Dolomiten – eine Landschaft der Superlative. Unsere Gebietsführer für Südtirol zeigen die ganze Vielfalt der Region für Skitourengeher. Rassige Kare, schmale Rinnen durch steile Felswände hindurch, aber genauso weitläufiges Gelände und sanfte Wiesenhänge – und dies immer inmitten grandioser Umgebung.

Jan Piepenstock, Peter Raffin und Florian Wenter geben im Südtirol Band 1 – Pustertal und Nördliche Dolomiten einen umfangreichen Einblick in die Tourenmöglichkeiten des Pustertals und der nördlichen Dolomiten – 165 Skitouren plus zahlreiche Varianten! Ihren Fokus legten die Autoren dabei insbesondere auf einfache und mittelschwere Skitouren. Extreme Touren, die den Spezialisten vorbehalten sind (z.B. Hochgall, Cristallino-Scharte, Zwölferrinne, Holzerrinne am Peitlerkofel u.v.m.), werden selbstverständlich ebenfalls beschrieben. Somit erschließt sich jedem Skitourenfan, egal ob Profi oder Anfänger, ein schier grenzenloses Betätigungsfeld.

Ideal ist, dass der überwiegende Teil der Touren vom Tal aus gestartet werden. Dadurch stehen unterschiedlichste Unterkunfts-Optionen zur Auswahl. Bei mehrtägigen Aufenthalten bedeutet dies gerade im Winter ein großes Komfort-Plus. So kann bei schlechtem Wetter einfach ein Alternativprogramm durchgeführt, oder die langen Winterabende nach den Touren zum Entspannen, lecker Essen und Trinken genutzt werden.

Im Südtirol Band 1 werden außerdem die in Osttirol liegenden Villgratener Berge, das Defereggental und das Gsiesertal ausführlich beschrieben. Diese bieten eine große Anzahl an relativ lawinensicheren Touren und sind als besonders schneesicher bekannt. Zusammen mit den Terentner Bergen und der Rieserferner-Gruppe schließt der Führer damit die Lücke zu unseren Bänden für die Tuxer & Zillertaler Alpen und Hohen Tauern.

Dezember 2022

Wer im Stubaital auf Skiern unterwegs ist, hat die Wahl: Er kann sich mit Heerscharen von Westfriesen auf Pisten tummeln und um Liftbügel balgen – oder eben in vergleichsweise himmlischer Ruhe auf Skitour gehen. Die Weitläufigkeit des Gebiets und die verkehrstechnisch ideale Lage am Brenner machen die Stubaier Alpen zu einem einzigartig flexiblen Tourenziel. Hier findet man für jeden Geschmack und bei allen Bedingungen die passende Skitour: Im Früh- und Hochwinter bieten sich das Obernbergtal und die Touren in Inntalnähe bzw. in Teilen des Sellrains an. Ab Februar kann man sich weiter in Richtung des Hauptkamms zu den Gletscherregionen vorwagen, und im Frühjahr schließlich findet man bis in den Mai hinein in den obersten Regionen am Hauptkamm lohnende Ziele und einsame Gipfel. Und die Pistenfans aus dem kleinen Nachbarland sind dann auch schon wieder daheim.

November 2022

Großglockner, Großvenediger, Kitzsteinhorn – die berühmtesten Berge Österreichs gehören zu den „Hohen Tauern“. 56 vorwiegend leichte bis mittelschwere Bergtouren zu Bergseen, den Krimmler Wasserfälle und natürlich Gipfeln mit Ausblick auf (noch) riesige Gletscher und viele Dreitausender, aber auch Dreitausender-Besteigungen werden im neu erschienenen Rother Wanderführer vorgestellt. Für Fans von Hüttentouren gibt es Vorschläge für mehrtägige Rundwanderungen und Durchquerungen. Viele der Wanderungen eignen sich auch für Familien mit Kindern.

Dezember 2022

Für Wintersportler ist es eine gute Nachricht: Die Lawinenkunde hat sich in den letzten zehn Jahren so weiterentwickelt, dass sich das Lawinenrisiko wesentlich besser beurteilen lässt. Obwohl am Berg immer ein gewisses Restrisiko bestehen bleibt, können Lawinenauslösung und Unfälle durch gezielte Vorsichtsmaßnahmen und Methoden vermieden werden.

Das Autorenteam Jan Mersch, Markus Fleischmann und Helmut Mittermayr vermittelt in diesem Grundlagenwerk auf verständliche Weise den aktuellen Stand der Lawinenforschung. Dabei gehen sie auch auf die richtige Vorgehensweise zur Kameradenrettung im Fall einer Verschüttung ein.

Lawinen – Erkennen, Beurteilen, Vermeiden: Das neue Standardwerk für Tourengeher und Freerider!

November 2022

Die Sächsische Schweiz – schon der Name lässt im Kopf Bilder von wilden Schluchten, Tafelbergen und Burgen entstehen. Der „Malerweg“ und der „Dichter-Musiker-Malerweg“ gehören zu den schönsten Fernwanderwegen Deutschlands und führen durch die wilde Felsenwelt des Nationalparks Sächsische Schweiz bis zur böhmischen Grenze. Beide werden im neu erschienenen Wanderführer aus dem Rother Bergverlag vorgestellt. Sonnige Panoramawege, enge Schluchten, „Blaues Wunder“ und Basteibrücke, idyllische Städtchen, Natur und Kultur – hier ist für jede*n etwas dabei. Zu allen Etappen gibt es GPS-Daten sowie detaillierte Infos zu Anforderungen, Übernachtungsmöglichkeiten und Anreise (auch mit Zug und ÖPNV).

November 2022

Eine kleine Region, die für ambitionierte Wanderer aber auch für Familien viele Tourenmöglichkeiten bietet, ist das „Appenzellerland“. Der Rother Wanderführer beschreibt die 50 schönsten Tal- und Höhenwanderungen zwischen Bodensee und Säntis. Genusswanderer finden sanfte, blumige Almwiesen oder „erklimmen“ (auch einmal mit Unterstützung der Seilbahn) Aussichtsberge wie den Kronberg, wo an klaren Tagen sogar der Schwarzwald erkennbar ist. Für Bergsteiger gibt es zum Beispiel Gratwanderungen am Säntis oder die Mehrtagestour am Alpstein. Die meisten Ausgangspunkte sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Wie immer finden sich im Buch viele Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen.

September 2022

BERG 2023 stellt die Wildspitze in den Mittelpunkt der Rubrik BERGWELTEN. Mit stolzen 3768 m ist der zweithöchsten Berg Österreichs einer der populärsten Dreitausender des Landes. Dass dieser als Tourenziel so viele „Likes“, sprich Besteigungen, erhält, liegt auch an den sozialen Medien, auf denen die Aktiven sich austauschen. Wie das funktioniert, beschreibt Georg Rothwangl anhand von alpenvereinaktiv.com, dem Tourenportal der Alpenvereine. Die Eröffnung der Pitztaler Gletscherbahn im Jahr 1983 machte die Wildspitze zur bequemen Tagestour.

Zur gleichen Zeit begann in den Alpen der Siegeszug einer anderen Technologie: Das Mountainbike eroberte die Berge. Der BergFokus blickt zurück auf die ersten 40 Jahre dieser jungen Bergsportart. Vor allem in der zeitgenössischen, elektrisch motorisierten Form, ist Mountainbiken ein Millionengeschäft – und für den Alpenverein eine ganz besondere Herausforderung. Auf seinen Wegen und in seinen Hütten begegnen sich nun Fußgänger und Radfahrer. Deren Bergerlebnis ist unterschiedlich, doch es lässt sich auf einen gemeinsamen Nenner bringen: „Transalp“. Die Überquerung der Alpen mit dem Rad, wie Holger Schaarschmidt sie beschreibt, ist beinahe zu einem Synonym für Moun-tainbiken geworden.

Ist das gute alte BergSteigen auch nur ein Sport oder ist es mehr als das? Als neuer Chronist des Jahrbuchs stellt Andi Dick die Fragen: Welche Leistungen sind es eigentlich wert, festgehalten und herausgestellt zu werden – und warum? Nach welchem Maßstab trifft der Chronist als Gatekeeper der Alpingeschichte seine Auswahl?

Im BergWissen erläutert die Glaziologin Andrea Fischer, wie Gletscher gerade im Prozess ihres Verschwindens der Wissenschaft Kopfzerbrechen bereiten. Auch die traditionelle Almwirtschaft droht gänzlich zu verschwinden: Sie ist schön anzusehen, aber kaum noch in der Lage, in Zeiten des Wohlstands ihre Betreiber zu ernähren.

Raus aus der Komfortzone treibt es dagegen die Vorarlbergerin Barbara „Babsi“ Zangerl, die in traditionellem Stil die schwersten Routen klettert. Sie schreibt damit ihre ganz eigene Alpingeschichte – so wie andere prominente BergMenschen es getan haben und immer noch tun: der nepalesische 8000er-Rekordmann Nirmal Purja etwa oder Henry David Thoreau, der nicht nur ein berühmter Naturphilosoph war, sondern auch ein origineller Beobachter des beginnenden Bergtourismus in den Neuenglandstaaten der USA.

September 2022

Alpenvereinsjahrbuch mit Gratisbeilage Alpenvereinskarte Ötztaler Alpen – Wildspitze (vollständige Neuherstellung mit Gletscherstand 2020)
BergWelten: Wildspitze
BergFokus: Mountainbike
Herausgeber: Deutscher Alpenverein, Österreichischer Alpenverein und
Alpenverein Südtirol
Redaktion: Axel Klemmer, Tyrolia-Verlag

256 Seiten, 255 farb. und 40 sw Abb., 21 × 26 cm, gebunden

Mai 2022 - Bücher fürs Wandern mit Kindern

Viele interessante Neuerwerbungen für Familien warten auf Entdeckung:

„Berge für Zwerge“ ist Osttirols Motto als Natur- und Wanderparadies für Familien. Die 40 von Kindern getesteten Touren im Rother Wanderbuch „ErlebnisWandern mit Kindern – Osttirol“ versprechen pures Berg- und Wanderabenteuer. Hier kann man abgelegene Hütten entdecken, markante Gipfel erklimmen, kristallklare Bergseen und imposante Wasserfälle bestaunen sowie mit etwas Glück Murmeltiere, Gämsen und Steinböcke beobachten. Anspruchsvolle Hüttentouren vor atemberaubender Gletscherkulisse für bergerfahrene Kids finden sich hier ebenso wie Freizeittipps zu Klettergärten, Sommerrodelbahnen oder einer Raftingtour auf der Isel.

42 kindgerechte Familienwanderungen und über 100 Freizeit- und Schlechtwettertipps stellt das Rother Wanderbuch „ErlebnisWandern mit Kindern – Salzkammergut” vor. Neben einfachen Spaziergängen und Seeumrundungen stehen abwechslungsreiche Panoramatouren, Fluss- und Almwanderungen, anspruchsvolle Gipfelbesteigungen und Hochgebirgswanderungen auf dem Programm. Groß und Klein können abenteuerliche Klammen und Schluchten, geheimnisvolle Höhlen und Bergwerke, tosende Wasserfälle, idyllische Almen und märchenhafte Wälder erkunden.

Mai 2022 - Wanderspaß für die ganze Familie

Wanderspaß für die ganze Familie durch Wälder und Weinberge gibt es auch im „Weinparadies Rheinhessen-Nahe”. Der Outdoor-Wanderführer aus dem Conrad Stein Verlag enthält viele Wandervorschläge, von Halbtages- bis Mehrtagestouren (wie den Rheinterrassenweg), die oft als Rundtouren ausgelegt sind. Historische Weinstädtchen, Kurorte, rote Felstürme, Weinreben und viele Einkehrmöglichkeiten warten darauf, entdeckt zu werden.

Der neue Bildband “Gipfelstürmer” des Kunth Verlags präsentiert 52 gemütliche (!) Bergwanderungen durch den Alpinen Raum von Frankreich bis Slowenien. Vielfältige Gipfel ohne Klettersteige oder ähnlich anspruchsvolle Passagen, herrliche Aussichten und Gipfelblicke – der pure Genuss. Info-Kästchen geben alle wichtigen Informationen zur Tour wieder, während großformatige Bilder bereits beim Lesen zum nächsten Urlaub animieren.

Ein neuer Wanderführer aus dem Conrad Stein Verlag beschreibt den erst 2019 eröffneten „Ötztaler Urweg“. Der 180 km lange Fernwanderweg ist in 12 Etappen eingeteilt und verbindet als Rundwanderweg landschaftliche und kulturelle Höhepunkte – wilde Schluchten, idyllische Seen, historische Ortskerne und endlose Ausblicke. Fast alle Etappenziele sind an den ÖPNV angeschlossen, sodass auch die Begehung einzelner Abschnitte als Tagestour möglich ist. Neben der genauen Wegbeschreibung enthält der Wanderführer viele Tipps zu Übernachtungen, Einkehrmöglichkeiten oder Abstechern.

SJE

Ein Buch fürs Familienbergsteigen

Bergabenteuer, Freundschaft und viel Wissenswertes rund um Klima- und Umweltschutz: Im fünften Band seiner Erfolgsreihe macht sich der Fuchs Ixi – aka Felix Neureuther – gemeinsam mit seinen Freundinnen und Freunden auf den Weg zur Zugspitze. Liebevoll gestaltet geht das Buch kindgerecht auf drängende Themen unserer Zeit ein – nicht zuletzt den Klimawandel und die Bedrohung der Bergwelt. “Ixi und die Gipfelstürmer” ist in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein entstanden und ab sofort auch in unserer Sektionsbücherei erhältlich

März 2022

Von Großwallstadt im Norden bis Bürgstadt im Süden verläuft der 79 km lange Fränkische Rotwein Wanderweg. Eine genaue Beschreibung der sechs Etappen und viele Infos zu Planung, Übernachtungsmöglichkeiten und Anfahrt mit dem ÖPNV liefert der neue Wanderführer aus dem Conrad Stein Verlag. Durch mehrere Winzergemeinden, durch Weinberge, über Panoramawege und immer in der Nähe des Mains eröffnet der Fränkische Rotwein Wanderweg eine zauberhafte Welt. Angelegt, um den Winzern die Möglichkeit zu geben, sich und ihre Weine zu präsentieren, sind die einzelnen Abschnitte zwischen 4 und 17 km lang und lassen sich somit gut mit einer Einkehr in „der Häcke“ kombinieren.

März 2022

Passend zur „Wanderung in der Region“ in diesen Sektionsmitteilungen finden Sie bei uns den Wanderführer „Nibelungensteig“ aus dem Conrad Stein Verlag. Stille Pfade in unberührter Natur, sagenumwobene Burgruinen und beschauliche kleine Städtchen – der Nibelungensteig im Odenwald bietet Wanderern einen abwechslungsreichen Mix. Von Zwingenberg führt der gut 130 km lange Weg über Lindenfels, Hesselbach und Miltenberg nach Freudenberg am Main. 10 Tagesetappen von jeweils 10 bis 16 km Länge lassen genug Zeit, die Region zu erkunden. Zu jeder Etappe gibt es genaue Kilometerangaben, Hinweise zu Zeit und Höhenmetern und Tipps zu Einkehrmöglichkeiten, Unterkünften und öffentlichem Nahverkehr. Karten, Höhenprofile sowie kostenlose GPS-Tracks helfen bei der Orientierung. Aber auch kleine Exkurse in die Sagenwelt der Nibelungen und Anekdoten am Wegesrand fehlen in der detaillierten Wegbeschreibung nicht.

November 2021

Das wahre Highlight einer Wanderung ist oft die Einkehr in eine Berghütte. Der neue Bildband Hütten mit Charakter des Kunth Verlags präsentiert 52 Hütten im gesamten Alpenraum. Jede einzelne überzeugt mit ihrem ganz eigenen Charakter. Gespickt mit aufschlussreichen Hütteninformationen zu Lage, kulinarischen Genüssen und Besonderheiten (wie Nachhaltigkeit oder Familienfreundlichkeit), Tourentipps in der näheren Umgebung, spannenden Anekdoten und stimmungsvollen Bildern ist das Buch die ideale Inspirationsquelle für Hüttenerlebnisse der besonderen Art und auch ein Geschenktipp für Bergfreunde.

Skitouren begeistern immer mehr Wintersportler. Sowohl Einsteiger als auch ambitionierte Skibergsteiger erhalten mit dem offiziellen Alpin-Lehrplan 4 des DAV Skibergsteigen Freeriding einen umfassenden Leitfaden, der sich nicht nur an Ausbilder, sondern vor allem an Bergsportler selbst wendet. Vorgestellt werden besonders praxisnah alle relevanten Themen wie Grundlagen des Skibergsteigens, von Skitouren auf der Piste bis zu Skihochtouren, von Aufstiegs-, über Trage- bis zu Abfahrtstechniken. Eine wichtige Rolle spielt natürlich die Ausrüstung. Zentrale Kapitel sind weiterhin angewandte Lawinenkunde, Risikomanagement und Sicherungstechniken.

Oktober 2021

Der Mittelrhein ist eine der spektakulärsten Landschaften Deutschlands: Unten im Tal, wie in einem Canyon, mäandert der Fluss, oben bieten sich herrliche Weitblicke über die Höhen. Städtchen aus dem Mittelalter und die weltweit größte Burgendichte laden zu Besichtigungen ein. Der Rother Wanderführer Rheinsteig – RheinBurgenWeg stellt zwei interessante Weitwanderwege vor: Der Rheinsteig verläuft in 20 Etappen auf der rechten Rheinseite von Wiesbaden bis Bonn. Der RheinBurgenWeg auf der linken Flussseite führt in 13 Etappen von Rolandseck nach Bingen.

Der Taunus ist mit seinen Bergen und Weinhängen eine ideale Region für ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen. Der Rother Wanderführer Taunus führt auf 50 vorwiegend leichten Spaziergängen und Wanderungen durch das Land der Bäder, Berge und Burgen. Die Touren führen auf aussichtsreiche Berge wie Altkönig, Großen und Kleinen Feldberg, durch stimmungsvolle Weinberge oder zu sehenswerten Burgen, Ruinen und Römerkastellen. In hübschen Ortschaften wie Bad Camberg, Idstein oder Oberursel lässt es sich herrlich einkehren. Sehenswürdigkeiten wie Loreley und Limburger Dom lassen sich bestens in die Ausflüge einbinden.

Von gemütlich bis alpin – die Berge im Chiemgau und Berchtesgadener Land haben für jeden Geschmack etwas parat: Sanfte Wiesen, hübsche Dörfer und leicht zu erreichende Gipfel – das Chiemgau bietet vor allem für Genusswanderer herrliche Ziele. Alpiner wird es in den Berchtesgadener Alpen: Die Watzmann-Überschreitung wird bei Bergsteigern für leuchtende Augen sorgen. Das Rother Wanderbuch Berchtesgadener und Chiemgauer Wanderberge beschreibt 50 abwechslungsreiche Touren im südöstlichen “Zipfel” Bayerns. Zur Tourenauswahl gehören beliebte Klassiker wie Hochries, Kampenwand, Hochkönig und Birnhorn ebenso wie unbekanntere und einsamere Ziele.

Abwechslungsreiche Tipps zu Wander-Ausflügen in Deutschland liefert der neue Wochenendband 52 kleine und große Eskapaden — Auf geht's zum Wandern von Dumont. Der Norden steht für Wellen, Wälder und Weite. Hier locken 16 Touren an Nord- und Ostsee, in die Heide und in die Uckermarck. Im zweiten Kapitel Flüsse, Felsen und Burgen kann man u.a. im Harz durch die Zeit spazieren, auf dem Jakobsweg nach Fulda pilgern oder den Limeswanderweg in Hessen erforschen. 17 Wanderungen warten auf Erholungssuchende. Der Süden im dritten Kapitel bietet Gipfel, Täler und Wiesen. Von den Weinbergen in Rheinhessen bis zu den Gipfelkreuzen im Allgäu locken 19 abwechslungsreiche Wandererlebnisse.

September 2021

In 52 Eskapaden im Spessart und Odenwald von DuMont finden sich viele Ideen für Unternehmungen, die nur wenige Stunden dauern. Neben Bekanntem wie dem Julius-Echter-Weg in Mespelbrunn lockt „Toskana-Feeling“ auf einer Radtour zwischen Darmstadt und Weinheim oder ein Ausflug in die Unterwelt, die Tropfsteinhöhle bei Buchen. „Lebendige Geschichte“ erlebt man auf dem Römerweg in Miltenberg und Ruhe an den Auerbacher Seen. Zu den reich bebilderten Vorschlägen gibt es wertvolle Tipps zu Hin & weg oder Ausrüstung.

12.000 km markierte Wanderwege gibt es im Pfälzer Wald. 50 der schönsten Touren stellt der neue Rother Wanderführer Pfälzerwald und Deutsche Weinstraße vor. Die leichten und mittelschweren Wanderungen in den Regionen Leiningerland, Haardt und Weinstraße sowie Pfälzerwald führen durch das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands, entlang an den Weinbergen der Deutschen Weinstraße, vorbei an Schlössern und malerischen Winzerhäusern. Und (fast) überall gibt es urige Einkehrmöglichkeiten.

Natur, Kultur, dazu noch Wein und kulinarische Köstlichkeiten – Rheinhessen hat viel zu bieten. Der Rother Wanderführer Rheinhessen beschreibt 50 Rundwanderungen zu den schönsten Zielen zwischen Bingen, Mainz, Worms, Kaiserslautern und Bad Kreuznach. Sie führen rund um den Donnersberg und in die angrenzenden Gebiete von Alsenz-, Glan- und Lautertal. Die Halbtages- und Tagestouren eignen sich hervorragend als Ausflüge für die ganze Familie – ob auf den Spuren der naturkundigen Hildegard von Bingen, auf dem aussichtsreichen Rheinhöhenweg oder auf einem Teilstück des Jakobswegs. Auf den Wanderungen durch die Weinberge trifft man immer wieder auf markante Wingertshäuschen, die typischen „Trulli“ mit ihren spitzen Kuppeln und zinnengekrönten Türmchen.

Neu in der Reihe 52 kleine und große Eskapaden von DuMont ist der Band Tirol. Raus aus dem Alltagstrott und rein in die Natur: für wenige Stunden, einen Tag oder ein herrlich langes Wochenende. Wie wäre es mit Schnupperwandern auf dem Lechweg, dem 125 km langen Fernwanderweg zwischen Vorarlberg, Tirol und dem Allgäu? Durch einzelne Passagen ist dieser nicht nur etwas für geübte Wanderer, sondern kann individuell erkundet werden. Oder Ideen für „Miniurlaube“ im Ötz- oder Zillertal wie einer Tour zur Olperer Hütte? Zweiradfreunde freuen sich über eine Mountainbiketour im Defereggental oder eine Radtour beim Wilden Kaiser. Der Radwanderweg am Fuße des mächtigen Bergmassivs führt durch schattige Wälder, über blühende Wiesen und durch kleine Ortschaften.

In 52 Eskapaden in Südtirol von DuMont finden sich viele Ideen für Unternehmungen zwischen Vinschgau, Bozen und den Dolomiten. Auf einem Waalweg bei Lana durch die Obstplantagen flanieren, am Schnalstaler Gletscher auf Tuchfühlung mit dem Gletschereis gehen, Sternschnuppen im Hochgebirge zählen, die Erdpyramiden am Ritten bestaunen oder auf einer 2-Tages-Tour im Naturpark Texel vorbei an idyllischen Bergseen wandern – es gibt so viel zu entdecken!

09.07.2021 Themenspezial: Allgäu

Ob wandern, radeln, paddeln oder in aller Ruhe die Natur genießen – das Allgäu hat vieles zu bieten. Gegliedert nach der Ausflugsdauer bestehen die 52 kleine und große Eskapaden im Allgäu von DuMont aus den drei Kapiteln: Abstecher (nur ein paar Stündchen), Ausflüge (raus für einen Tag) und Miniurlaub. Viele neue Lieblingsorte lassen sich zwischen Bad Wörishofen, Wangen, Ammergauer und Allgäuer Alpen entdecken. Wie wäre es mit einer Übernachtung auf der Burglhütte oder einer Kanutour auf der Iller, mit einer Mountainbiketour ins Ammergebirge oder einem Besuch von Höhlen und Klamms?

Das Oberallgäu zählt zu den beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands. Sonnige Wiesen, sanfte Voralpengipfel und die allgegenwärtige Kulisse gewaltiger Felsberge – diese Landschaft ist für Wanderer wie geschaffen. Der Rother Wanderführer Allgäu 1 stellt die 50 schönsten Touren im Oberallgäu und im Kleinwalsertal vor.
In der Oberallgäuer Bergwelt findet wirklich jeder das Passende: Die Wanderungen reichen von beschaulichen Talspaziergängen über aussichtsreiche Höhenwege bis zu der Besteigung des 2280 Meter hohen Großen Daumens. „Berühmtheiten“ wie die Breitachklamm, der Hohe Ifen und die Rappenseehütte sind natürlich ebenso dabei.

Sonnig und weit ist der Westen des Allgäus: Vor der erhabenen Kulisse der Allgäuer Alpen und der Schweizer Bergwelt prägen sanfte Berge, liebliche Dörfer und bunte Weiden diese freundliche Region. Auf 46 ausgewählten Touren führt der Rother Wanderführer Allgäu 3 – Oberstaufen und Westallgäu zu den schönsten Flecken dieser malerischen Landschaft. Die Auswahl reicht von der steilen Bergtour bis zum gemütlichen Spaziergang. Wanderer und Genießer können die Region zwischen Bad Waldsee, Wangen, Bregenz, Immenstadt, Kempten und Leutkirch auf herrlichen Touren erkunden.

Auch das vorgelagerte Moränenland im Allgäu ist eine herrliche Wanderregion. Es ist das Allgäu für Genießer, geprägt von einem sanften Tourismus; das Allgäu, wo sich Natur und Kultur begegnen. Die Gegend um Sonthofen, Füssen, Kempten und Kaufbeuren ist eine Traumlandschaft mit vielen Facetten, in der man zur Ruhe kommt und sich erholen kann. Der Rother Wanderführer Allgäu 4 stellt 50 Touren in der malerischen Region vom Alpsee bis zum Forggensee vor, von den Aussichtsbergen am Alpenrand bis zum „Kneipp-Allgäu“ bei Bad Grönenbach, Ottobeuren und Bad Wörishofen. Die Wanderungen sind leicht und nicht zu lang und empfehlen sich damit für Familien und Genießer.