Neuer Kletterführer Odenwald mit Topo Bessenbach

Neuer Kletterführer Odenwald mit Topo Bessenbach
Zum Jahreswechsel erschien im Panico-Alpinverlag der neue Kletterführer Odenwald, der nun auch unsere heimischen Kletterfelsen in Bessenbach enthält. Die frühere Zuordnung der Bessenbacher Sandstein-Felsen zum Führer „Rhein-Main“ war immer schwierig, da die meisten Gebiete viel weiter nördlich und östlich lagen. Mit dem neuen Führer haben Kletterfreunde in Aschaffenburg und Umgebung endlich ein Topo für Spessart und Odenwald in der Hand, also genau für die Regionen, die mit einem Tagesausflug erreichbar sind, viele davon in weniger als einer Stunde. Besonders interessant für die Aschaffenburger Felsliebhaber ist neben der Integration von Bessenbach auch die Aufnahme von Stadtprozelten und Miltenberg in den neuen Führer.

 Erfreulicherweise kamen die Verantwortlichen des Panico-Verlags im Vorfeld der Neuauflage auf die Sektion zu und ermöglichten uns, das Bessenbacher Gebiet neu vorzustellen, dabei unsere Kommentare einzubringen und alte Fehler im Rhein-Main-Führer zu korrigieren. Ergänzt wurden auch die Erstbegeher (soweit bekannt) sowie die neuen Routen, die in den letzten Jahren entstanden sind. Zusammengenommen sind nun für Bessenbach 110 Routen im Führer dokumentiert. Beim Ortstermin überzeugten sich die Redakteure Achim Pasold und Ronald Nordmann persönlich von der Attraktivität unserer Felsen und ergänzten dabei die bisher existierenden Topo-Zeichnungen und Fotos.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist im Kletterzentrum an der Theke für 24,80 € käuflich zu erwerben. Einen Einblick nehmen kann man auch in der Sektionsbibliothek in der Geschäftsstelle.

Text: Karl-Heinz Brosig