Sammy Patri klettert beim YCCF in Imst auf Platz zwei

Während die internationale Kletterelite am Wochenende in Budapest um die Qualifikation für Olympia 2024 in Paris stritt, traf sich der europäische Kletternachwuchs am 22. und 23.06.2024 im österreichischen Imst zum YCCF 2024 (Youth Color Climbing Festival). Auch wenn dieser alljährlich ausgetragene Kletterwettkampf kein offizieller Wettbewerb des internationalen Kletterverbands IFSC ist, kommen traditionell immer wieder Kletterer aus ganz Europa zusammen, um ihre Kräfte zu messen. Viele namhafte Kletterer haben hier im Kindesalter ihr Debüt gegeben. Zum zwanzigsten Jubiläum kamen 200 Kletterer unter 14 Jahren in Imst zusammen, um am Samstag in der Qualifikation einen der begehrten Finalplätze für Sonntag zu erreichen. Sammy Patri von der Sektion DAV Aschaffenburg überzeugte in der männlichen Jugend (U 14) in der Qualifikation und erreichte mit einem hervorragenden sechsten Platz unter 51 Teilnehmern souverän das Finale der besten Zwanzig.
Tags darauf wurde in zwei Finalrouten der Sieger ermittelt. Beide Routen verlangten den Jugendlichen alles ab: gleichermaßen waren Technik, Kraft und Ausdauer gefragt. Sammy Patri zeigte sich auch im Finale von seiner besten Seite und fightete in beiden Routen bis zu seinem persönlichen Limit. Seine erreichte Höhe übertraf kein weiterer Kletterer. Allein Maxmilian Suchan aus Tschechien erreicht die gleiche Höhe und gewann nur aufgrund des etwas besseren Qualifikationsergebnisses knapp vor Sammy. Trotzdem ist der zweite Platz auf europäischer Ebene der bisher größte Erfolg der Aschaffenburger Nachwuchshoffnung. (Text: Karl-Heinz Brosig, Foto: Patri)

Podiumsplätze für Aschaffenburger Kletterer beim Heimwettkampf

Gleich zwei Kletterwettkämpfe fanden am 29. und 30.06.2024 im Aschaffenburger Kletter- und Boulderzentrum statt. Am Samstag kämpften 47 B-Jugendliche in einem Qualifikationswettkampf um die begehrten Plätze für die Bayerischen Meisterschaften im Lead (Seilklettern). Die beiden Aschaffenburger Smillaaraq Esche und Sammy Patri zeigten dabei hervorragende Leistungen. Obwohl beide eigentlich noch der Jugend C angehören, behaupteten sie sich souverän im Teilnehmerfeld. Smillaaraaq wurde gute Sechste, Sammy gewann mit deutlichem Vorsprung vor Luca Schuck aus Bayreuth. Die Teilnahme an den „Bayerischen“ haben beide sicher.
Am Sonntag lockte der „Kids Cup Lead“ für die Altersklassen Jugend C und D 74 Teilnehmer aus Franken, Oberpfalz und Oberbayern in den bayerischen Norden. Die Routensetzer hatten anspruchsvolle und teilweise spektakuläre Routen geschraubt, die nur wenige Top-Begehungen zuließen. Sammy Patri kletterte, beflügelt von seinem Vortageserfolg, auch am Sonntag auf den Spitzenplatz, gefolgt von seinem Dauerkonkurrenten Michael Hage aus Erlangen. Sammys Vereinskollege Luca Hain wurde guter Neunter. Auch Smillaaraq Esche war in der C-Jugend erneut am Start und verpasste als Vierte den Sprung aufs Treppchen nur knapp.
Dieser gelang zwei Aschaffenburgern in der Jugend D. Als Dritte erkletterte sich Julie Patri erstmals einen Podiumsplatz hinter zwei Starterinnen aus München und Erlangen. Als jüngstem Teilnehmer im Feld wäre Nalle Esche mit einer makellosen Leistung fast der Sieg gelungen, da er sowohl in den beiden Quali-Routen als auch im Finale Top-Begehungen verbuchen konnte. Ähnlich souverän war allerdings der Erlanger Tobias Gründler. Am Ende entschied bei gleicher Leistung die etwas kürzere Kletterzeit für den älteren Erlanger. Starker Fünfter wurde Nalles Teamkamerad Felix Lieb, der seinen vierten Platz nach der Qualifikation nicht ganz halten konnte.
Bericht: Karl-Heinz Brosig

Rosalie Schaupert gewinnt Weltcup in Innsbruck

Nach längerer Zwangspause (Operation und nachfolgende Fingerverletzung) bestritt unsere Paraclimberin Rosalie Schaupert am 24.06.2024 in Innsbruck ihren ersten Kletter-Wettkampf in diesem Jahr. Nachdem zwischenzeitlich auch noch die Abiturprüfung ihren Tribut forderte, blieben Rosalie nur wenige Wochen, um sich intensiv auf diesen Weltcup vorzubereiten. Deshalb waren die Erwartungen relativ niedrig, gleichzeitig konnte die DAV-Athletin aber ohne Druck in den Wettkampf gehen. Nach der Qualifikation lag sie überraschenderweise vorne und qualifizierte sich locker für das Finale. Wegen der noch nicht wieder optimalen Ausdauer kam es Rosalie zugute, dass sie nach der Qualifikation einen Tag lang Pause hatte. So blieben für das Finale genügend Reserven, um ihre Konkurrentinnen in Schach zu halten. Am Ende siegte sie knapp vor Manca Smrekar aus Slowenien und ihrer Teamkollegin Ria Grindel. Damit wiederholte Rosalie ihren Erfolg vom letzten Jahr.
Eine weitere gute Nachricht erreichte die Paraclimber während des Wettkampfs: Ab 2028 wird Paraclimbing paralympische Disziplin. Los Angeles ruft!

Bericht: Karl-Heinz Brosig
Foto: Lena Drapella /IFSC

Stadtradeln vom 5.-25.07.2024 - wir sind dabei

Vom 5. – 25. Juli 2024 findet in Aschaffenburg das STADTRADELN statt. Die DAV-Sektion Aschaffenburg will sich auch dieses Jahr wieder beteiligen und hofft auf viele Mitradler*innen.
Mitmachen können alle Personen, die in Aschaffenburg
• wohnen
• arbeiten
• einem Verein angehören oder
• zur Schule gehen.
Nähere Informationen gibt es unter Stadtradeln Aschaffenburg.
Meldet euch hier im Team „DAV Aschaffenburg“ an.
Wir tun etwas für die Umwelt, unsere Gesundheit und zeigen als Radler im Straßenverkehr und als Verein in der Stadt Präsenz. Teamcaptain Thorsten freut sich über jede*n Kilometersammler*in. Weitere Infos folgen.

Sportgruppe entfällt am 21.06. und 28.06.2024

Wegen der Quali-Prüfungen kann in der Turnhalle der Pestalozzischule vom 21. bis einschließlich 28. Juni 2024 kein Sporttraining stattfinden. Bitte weitergeben.

Erster Aschaffenburger Paraclimbing*-Cup am 12.05.2024

Dreiundzwanzig begeisterte Paraclimber*innen nahmen am Sonntag, dem 12.05.2024, am ersten offenen Paraclimbing-Fun-Cup im Kletter- und Boulderzentrum Aschaffenburg teil. Die Teilnehmergruppe setzte sich aus Mitgliedern der sektionseigenen Inklusionsgruppe BeHappy, Schulkletter-SAGs, aber auch externen Sportbegeisterten ohne Klettererfahrung, zusammen.
Geklettert wurde im Toprope, also bei eingehängtem Seil, in für die Veranstaltung ausgewählten Routen. Die Sicherung übernahmen ehrenamtliche Helfer, bestehend aus Anleitern der Inklusionsgruppen, Trainer*innen des DAV und weiteren freiwilligen Helfern.
Beim Wettbewerb stand nicht die absolute Leistung im Vordergrund, sondern das Gemeinschaftserlebnis beim inklusiven Klettern und der Spaß am Sport. Bei allen Sportler*innen waren die hohe Motivation und die Begeisterung deutlich zu spüren. Im Anschluss wurden alle Teilnehmer*innen für ihre beachtlichen sportlichen Leistungen bei der Siegerehrung ausgezeichnet.

*Paraclimbing: Klettern für Menschen mit Behinderung

Text: David Büdel

"Alpines Bergwandern" - neue Tour und freie Plätze (Stand: 23.04.2024)

neu S 2024-16: BergWeitWandern: Über die Karstplateaus der Hochsteiermark, 16.10. – 23.10.2024, Jens Fröhlich
S 2024-07: Bergwanderwoche Ultental, 01.07. – 06.07.2024, Edgar Stenger
S 2024-11: Steinbock-Tour mit Heilbronner Höhenweg, 31.08. – 06.09.2024, Stefan Heinloth
S 2024-12: Hüttenwanderung Stubaier Höhenweg, 12.09. – 17.09.2024, Toni Ebert

Sammy Patri bouldert auf Platz 1

Am 3. März startete die Klettersaison 2024 mit dem ersten Deutschen Jugend Cup Bouldern in Düsseldorf. Die besten 32 Mädels und 24 Jungs aus den deutschen Landeskadern vertraten ihr Bundesland beim ersten bundesweiten Kräftemessen in diesem Jahr. Aus Bayern waren sechs Mädchen und vier Jungs qualifiziert, darunter auch Sammy Patri von der DAV-Sektion Aschaffenburg.

Schon in der Qualifikationsphase, in der sechs ausgewählte Boulderrouten geklettert werden mussten, konnte sich Sammy Patri knapp hinter seinem Mitstreiter Michael Hage von der DAV-Sektion Bayreuth/Hersbruck vor die nationale Konkurrenz setzen und alle sechs Qualifikationsrouten erklettern. Beide mussten im Finale mit acht weiteren Finalisten noch einmal vier schwere Boulderprobleme lösen. Nur drei Athleten gelang es, alle Finalboulder zu klettern. Deshalb entschied am Ende die Zahl der Versuche über den Sieg. Während der Drittplatzierte Lukas Ebner aus Stuttgart insgesamt zwölf Versuche benötigte, schaffte es Michael Hage mit acht Anläufen. Sammy Patri behielt die Nerven und finishte die vier Finalboulder mit nur sechs Versuchen. Drei Boulder gelangen ihm dabei im ersten Versuch (Flash). Damit gelang ihm der erste Sieg auf nationaler Ebene und der Sprung an die Spitze der Gesamtwertung des deutschen Jugendcups Bouldern.

Text: Karl-Heinz Brosig; Foto: Vic Harster

Der digitale DAV-Mitgliedsausweis - Dein Begleiter in den Bergen, jetzt auch auf deinem Handy!

Dein DAV-Mitgliedsausweis ist jetzt auch in digitaler Form verfügbar. Damit hast du alle wichtigen Infos immer dabei, direkt auf deinem Smartphone. Kein lästiges Suchen mehr nach dem Papierausweis!
So funktioniert's:
Login oder Registrierung: Bevor du deinen digitalen Ausweis nutzen kannst, musst du dich unter mein.alpenverein.de registrieren. Dafür brauchst du deine Mitgliedsnummer, die IBAN, die du für den Mitgliedsbeitrag beim DAV hinterlegt hast, und eine E-Mail-Adresse. Nach der Registrierung musst du den Link, den du per E-Mail erhältst, innerhalb 48 Stunden bestätigen und ein Passwort vergeben.
Nach der Registrierung melde dich mit deinen Zugangsdaten unter mein.alpenverein.de an.
Einmal eingeloggt, kannst du deinen digitalen Mitgliedsausweis als PDF herunterladen. Praktisch: Er wird dir zusätzlich automatisch per E-Mail zugeschickt.
Gültigkeit: Genau wie der klassische Ausweis, ist auch der digitale nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.
Für Neumitglieder: Frisch beim DAV angemeldet? Herzlich willkommen! Etwa drei Wochen nach deinem Beitritt kannst du deinen digitalen Ausweis abrufen.
Ab dem 1. Februar eines jeden Jahres gibt’s den Ausweis für das neue Mitgliedsjahr.
Und das war's schon! Mit dem digitalen DAV-Mitgliedsausweis bist du bestens ausgerüstet für alle Abenteuer in den Bergen – und das ganz umweltfreundlich und immer griffbereit auf deinem Handy.

Aktion zum Klimawaldprojekt am Forstbetrieb Rothenbuch

Am 16. März fand wieder ein Einsatztag unseres Klimawaldprojektes statt.
In einem ca. 100 jährigen Buchenbestand hatte sich im Jungwuchs die Fichte so stark angesamt, dass sich zwangsläufig in der nächsten Waldgeneration ein Fichtenbestand einstellen würde. Da die Fichte aufgrund der klimatischen Entwicklung unter zunehmenden Ausfällen zu leiden hat, ist es für einen stabilen Mischwald im Spessart sinnvoll, den Anteil der Fichte zu reduzieren und dafür die Baumarten zu fördern, die mit den veränderten Klimabedingungen besser zurechtkommen.
Das Verhältnis der Baumarten lässt sich bei einer natürlichen Waldverjüngung, wie sie im Forstbetrieb Rothenbuch die Regel ist, durch die sogenannte „Bestandespflege“ regeln. Vereinfacht gesagt werden dabei die Baumarten, die die Mischbaumarten zu stark bedrängen bzw. infolge Überwachsen zum Absterben bringen würden (Licht-, Wasser-, Nährstoffkonkurrenz), umgeschnitten (spezielle Handsäge).
Eine typische Reaktion der Teilnehmer war: „Erstaunlich, wie man durch Entnahme einzelner Fichten plötzlich Licht für die anderen Baumarten wie Buche, Eiche oder Douglasie schaffen kann.“

.

Auf relativ einfache Weise können wir die Entwicklung eines stabilen Zukunftswaldes unterstützen. Wenn unsere Truppe die Fläche nicht bearbeitet hätte, wäre diese Arbeit natürlich vom Forstbetrieb ausgeführt worden. Aber wir sind auch für den gedanklichen Austausch und das Erleben in der Natur gerne im Wald unterwegs.

Der nächste Einsatz ist für Samstag, den 06.04. geplant. Über weitere Unterstützung würden wir uns freuen. Nach der Arbeit gibt es eine Brotzeit vom Forstbetrieb an einer Forsthütte.
Anmeldung per E-Mail an touren@alpenverein-aschaffenburg.de

Bild links (vorher): wenige Buchen von vielen Fichten bedrängt
Bild rechts (nachher): Licht für Buchen durch Entnahme weniger Fichten

Rosalie Schaupert Sportlerin des Jahres 2023

Für ihre Erfolge und Leistungen im Paraclimbing (u.a. ein Weltcup-Sieg und Platz vier bei der Weltmeisterschaft) wurde unsere Athletin Rosalie Schaupert bei der ersten Main-Echo-“Sportler des Jahres”-Wahl auf Platz 1 gewählt. Von einer Fachjury waren in vier Kategorien (Sportler, Sportlerin, Mannschaft, Trainer) je sechs Kandidat*innen nominiert. Gewählt wurde im Einzugsgebiet des Main-Echos per Telefonvoting.
Wir gratulieren Rosalie zu diesem großartigen Erfolg.
(KB)

Ankündigung Bouldercup 2024

Zum Auffinden früherer Artikel einfach direkt auf "Aktuelles" klicken.