Jugendgruppe

Wer wir sind

Wir sind keine Bergsteiger, die in rot karierten Hemden und Kniebundhosen klettern oder bergsteigen – wir sind ein Haufen junger Leute oder Leute, die sich jung fühlen, die gerne klettern, bergsteigen und unterwegs sind, die auch zusammenhalten, wenn es schwierig wird.

Was wir machen
  • Klettern bei schönem Wetter in Bessenbach oder in der “Fränkischen”, …
  • Im Winter Schneeschuhwanderungen, Schitouren
  • Gemeinsam im Bergsee baden oder auf Gipfel steigen
  • In der Kletterhalle klettern, im Boulderraum Menschen treffen, bis in die Nacht diskutieren, Freunde finden
Wenn ihr neugierig geworden seid

Wir treffen uns (außer in den bayerischen Schulferien) donnerstags ab 17 Uhr im Kletterzentrum zum Klettern.
Kontaktaufnahme zur Jugendgruppe:
persönlich donnerstags bei unseren Treffen oder über die Geschäftsstelle

Wer macht das alles für euch? Eure Jugendleiter

Wer ist das? Die Jugendleiter sind die Basis in der Jugendarbeit. Durch ihre ehrenamtliche Arbeit ist Jugendarbeit in der Sektion erst möglich. Jeder Jugendleiter macht eine Ausbildung, in der er grundlegende Inhalte über alpines Wissen und Pädagogik erfährt.

Programm Jugendgruppe

Übernachtung in der Sylvanhütte

Termin: 01.02.2019 – 01.04.2019

Termin: Frühjahr 2019
Leitung: Paul Rausch
Teilnahmegebühr: 15,00 €
Programm: Herrliche Täler und Berge charakterisieren die Spessart-Landschaft. Wandern im Spessart heißt, die Ruhe genießen, Erholung und Entspannung, zu jeder Jahreszeit. So der Pressetext – aber keine Angst, wir werden Feuer und den Wald unsicher machen!
Nähere Infos bekommt ihr donnerstags bei den Jugendleitern in der Kletterhalle. Dort erfolgt auch die Anmeldung.

Ausfahrt zum Klettern in Wetzlar

Termin: 27.04.2019

Leitung: Paul Rausch
Teilnahmegebühr: 15,00 €
Programm: Wir besuchen am letzten Wochenende der Osterferien die Kletterhalle Cube in Wetzlar. Los geht es um 9 Uhr am Kletterzentrum Aschaffenburg.

Übernachtung auf der Hütte

Termin: 25.05.2019 – 26.05.2019

Teilnahmegebühr: 15,00 €
Programm: Wir machen den Räuberwald unsicher und wandern zur Hütte im Himbeergrund. Den restlichen Tag machen wir Spiele. Ausklingen lassen wir ihn gemütlich am Lagerfeuer und kuscheln uns dann über Nacht in die Hütte. Sonntags geht’s auf lustige Weise wieder heimwärts.

Mit Schlafsack und Kocher im Spessart

Termin: 06.07.2019 – 07.07.2019

Teilnahmegebühr: 20,00 €
Programm: Nach einer schönen Wanderung schlagen wir unser Biwak mitten im Spessart auf und lassen uns das Abendessen am Lagerfeuer schmecken. Geschlafen wird unter dem Sternenhimmel und aufgewacht, wenn die Sonne lacht. Ein wunderbarer Tag im Wald – und ihr wollt gar nicht mehr heim …

Alpinklettern

Termin: 25.08.2019 – 30.08.2019

Leitung: Christoph Sauer, Luis Eichholzer
Teilnehmer: 6
Teilnahmegebühr: 75,00 €
Programm: Diesmal geht’s zum Klettern in die Alpen. Mit einer Alpenvereinshütte als Stützpunkt erklimmen wir alpine Routen der feinsten Sorte.

Indian Summer im Ahornboden

Termin: 27.09.2019 – 29.09.2019

Teilnahmegebühr: 75,00 €
Programm: Wenn der Herbst das Ahornlaub golden färbt, zeigt sich „die Eng“ in Tirol von ihrer buntesten Seite. Dann wandern wir von Hütte zu Hütte und lassen uns von den tollen Farben und Naturschönheiten in den Bann ziehen. Übernachtet wird in einer Turnhalle. Bei schlechtem Wetter besuchen wir die Kletterhalle Bad Tölz.