Jugendgruppe

Wer wir sind

Wir sind keine Bergsteiger, die in rot karierten Hemden und Kniebundhosen klettern oder bergsteigen – wir sind ein Haufen junger Leute oder Leute, die sich jung fühlen, die gerne klettern, bergsteigen und unterwegs sind, die auch zusammenhalten, wenn es schwierig wird.

Was wir machen
  • Klettern bei schönem Wetter in Bessenbach oder in der “Fränkischen”, …
  • Im Winter Schneeschuhwanderungen, Schitouren
  • Gemeinsam im Bergsee baden oder auf Gipfel steigen
  • In der Kletterhalle klettern, im Boulderraum Menschen treffen, bis in die Nacht diskutieren, Freunde finden
Wenn ihr neugierig geworden seid

Wir treffen uns (außer in den bayerischen Schulferien) donnerstags ab 17 Uhr im Kletterzentrum zum Klettern.
Kontaktaufnahme zur Jugendgruppe:
persönlich donnerstags bei unseren Treffen oder über die Geschäftsstelle

Wer macht das alles für euch? Eure Jugendleiter

Wer ist das? Die Jugendleiter sind die Basis in der Jugendarbeit. Durch ihre ehrenamtliche Arbeit ist Jugendarbeit in der Sektion erst möglich. Jeder Jugendleiter macht eine Ausbildung, in der er grundlegende Inhalte über alpines Wissen und Pädagogik erfährt.

Programm Jugendgruppe

Pfingstcamp

Termin: 20.05.2018 – 31.05.2018

Leitung: Simon Stenger / Teilnahmegebühr: ca. 425,00 €
Programm: Wir schlagen wie jedes Jahr in einem genialen Klettergebiet unsere Zelte auf und machen uns die schönsten Ferien, die man haben kann! Viel Klettern, mit coolen Leuten die Gegend erkunden und dabei jede Menge Spaß haben. Das genaue Ziel geben wir euch donnerstags in der Halle bekannt. Dort gibt es auch weitere Infos. Teilnehmer: 12

Mit Schlafsack und Kocher im Spessart

Termin: 29.06.2018 – 01.07.2018

Leitung: Philipp Weigel, Bernd Herold / Teilnahmegebühr: 20,00 €
Programm: Nach einer schönen Wanderung schlagen wir unser Biwak mitten im Spessart auf und lassen uns das Abendessen am Lagerfeuer schmecken. Geschlafen wird unter dem Sternenhimmel und aufgewacht, wenn die Sonne lacht. Ein wunderbarer Tag im Wald – und ihr wollt gar nicht mehr heim …

Abseilen, Spielen, Lagerfeuer, Zelten am Buntberg

Termin: 07.07.2018 – 08.07.2018

Leitung: Bernd Herold, Christoph Sauer / Teilnahmegebühr: 10,00 €
Programm: Ein wunderbares Wochenende auf dem Buntberg. Was wir machen? Na das, worauf wir Lust haben: spielen, klettern, basteln. Am Abend lassen wir den Tag am Lagerfeuer mit Gitarrenmusik ausklingen und übernachten dann in unseren Zelten.

Alpinklettern

Termin: 21.08.2018 – 26.08.2018

Leitung: Christoph Sauer, Louis Eichholzer / Teilnahmegebühr: 75,00 €
Programm: Diesmal geht’s zum Klettern in die Alpen. Mit einer Alpenvereinshütte als Stützpunkt erklimmen wir alpine Routen der feinsten Sorte. Teilnehmer: 6

Indian Summer im Ahornboden

Termin: 19.10.2018 – 21.10.2018

Leitung: Bernd Herold / Teilnahmegebühr: 75,00 €
Programm: Wenn der Herbst das Ahornlaub golden färbt, zeigt sich “die Eng” in Tirol von ihrer buntesten Seite. Dann wandern wir von Hütte zu Hütte und lassen uns von den tollen Farben und Naturschönheiten in den Bann ziehen. Übernachtet wird in einer Turnhalle. Bei schlechtem Wetter besuchen wir die Kletterhalle Bad Tölz.