Familiengruppe

Die Familiengruppe des DAV Aschaffenburg ist eine offene Gemeinschaft von Familien mit Kindern zwischen ca. 3 und 13 Jahren. Wir treffen uns sonntags von 9.00 – 10.30 Uhr im Kletterzentrum Aschaffenburg zum gemeinsamen Klettern und Bouldern. Zusätzlich unternehmen wir am Wochenende Ausflüge in der Natur. Ansprechpartner für unsere Aktivitäten sind die Familiengruppenleiter.

Im Kletterzentrum:

Wir treffen uns regelmäßig außer in den Ferien, um gemeinsam dem Klettersport nachzugehen. Wir machen Boulderspiele und klettern mit unseren Kindern, wobei Eltern ihre eigenen Kinder sichern. Auch wir Eltern bekommen Höhenluft zu schnuppern. Interesse mitzumachen? Gerne heißen wir neue Kletterfamilien willkommen. Kommt einfach mal nach vorheriger Anmeldung (familiengruppe[at]alpenverein-aschaffenburg.de) im Kletterzentrum vorbei, bouldert mit uns (Bouldern ist Klettern in niedriger Höhe ohne Seilsicherung) und lernt unser buntes Treiben kennen. Zum Einstieg ins Klettern mit Seilsicherung empfehlen wir den Eltern die nötige Sicherungstechnik durch einen Topropekurs zu erlernen. Solch eine umfassende Einweisung in die Sicherungstechnik können wir beim Treffen der Familiengruppe nicht anbieten. Eine regelmäßige Teilnahme am Treffen der Familiengruppe erfordert eine DAV Mitgliedschaft in der Sektion Aschaffenburg. Übrigens, wenn ihr herausfinden wollt, ob Klettern das Richtige für euch ist, können wir euch das Eltern-Kind-Schnupperklettern vom Kletterzentrum empfehlen.

Gemeinsame Ausflüge:

Im Laufe des Jahres unternehmen wir zahlreiche Ausflüge wie z.B. Klettern am Fels, Wandern, Biwaken, Kanu fahren, Weihnachtsfeier, etc. Was wir alles vorhaben, könnt ihr unten nachlesen. Interesse mitzumachen? Dann meldet euch zu einem Ausflug an und kommt doch einfach mal mit.

Familiengruppe

Bild: Gemeinsamer Ausflug

Kontakt:

Für Anmeldungen, Fragen oder Anregungen schreibt uns einfach eine E-Mail an: familiengruppe[at]alpenverein-aschaffenburg.de

Info Verteiler:

Mit unserem Info-E-Mail-Verteiler erinnern wir an Ausflüge und teilen außerplanmäßige Informationen mit (z.B. wenn das Klettern ausfällt, wenn zusätzliche Unternehmungen gemacht werden, …). Schreibt uns einfach eine E-Mail, wenn ihr in den Verteiler aufgenommen werden wollt.

Downloadbereich:

Download: Minibuch mit Mikroabenteuern für Kinder