Talentsichtungszentrum Klettern

Das Kletter- und Boulderzentrum Aschaffenburg ist seit 2018 offiziell als „Talentsichtungszentrum“ (TSZ) anerkannt. Voraussetzung für die Verleihung dieses Titels durch den Bayerischen Bergsportfachverband (BFB) ist die Erfüllung vorgegebener Qualitätsstandards im Bereich Talentförderung, Training und Routenbau. Im Gegenzug erhält das TSZ Fördermittel, -maßnahmen und Beratung durch den BFB. Diese Fördermittel werden u.a. in Trainingsmaßnahmen und wettkampfspezifischen Routenbau investiert.
Koordination/Organisation: Karl-Heinz Brosig (sportklettern[at]alpenverein-aschaffenburg.de) und Thomas Riedel (tr[at]kbz-ab.de)

Basisgruppe 2

Die Basisgruppen bilden die Basis der Wettkampfgruppen. In der BG 2 finden die Jüngsten zwischen 10 und 13 Jahren (Jugend C/D) ihren Platz.
Ziel: Grundausbildung und Heranführung an die Wettkampfgruppe.
Training: Mittwoch von 18 bis 20 Uhr
Voraussetzung: Klettererfahrung mindestens im Toprope-Klettern, Lust auf leistungsorientiertes Klettern, erfolgreiche Sichtung
Kontakt: Markus Kunkel (2.vorstand[at]alpenverein-aschaffenburg.de)

Basisgruppe I

In dieser Gruppe sind die Jugendlichen der Wettkampfklassen Jugend A und B (Alter 14-17 Jahre) zusammengefasst, die erste Schritte im Wettkampfsport machen wollen (u.a. Spaßwettkämpfe).
Training: Montag von 19 bis 21 Uhr
Kontakt: Nico Plagens nc_kollectivus[at]hotmail.com

Wettkampfgruppe

Hier trainieren alle Jugendlichen, die leistungsorientiert sind und an Wettkämpfen auf bayerischer oder nationaler Ebene teilnehmen. Alter 10-17 Jahre
Training: Montag von 17 bis 19 Uhr und Donnerstag von 18 bis20 Uhr
Kontakt: karl.jessberger[at]alpenverein-aschaffenburg.de

Erfolge 2023/24

Auch nach dem Weggang von Roxana Wienand und Lilly Neubürger brauchen sich unsere Athleten nicht zu verstecken.
Paraclimberin Rosalie Schaupert ist Mitglied der deutschen Paraclimbing-Nationalmannschaft und gewann inzwischen mehrere Weltcups, zuletzt im Juni 2024 in Innsbruck. Für ihre Erfolge wurde sie 2024 in Aschaffenbug zur Sportlerin des Jahres gewählt.
Sammy Patri ist Mitglied des Bayernkaders und gewann 2024 unter anderem einen Deutschen Jugendcup im Bouldern. Sein größter Erfolg im Lead ist der 2. Platz beim diesjährigen YCCF 2024 (Youth Color Climbing Festival), einem bedeutenden internationalen Klettercup in Imst gegen starke europäische Konkurrenz.
Smilla und Nalle Esche sind ebenso wie Luca Hain, Felix Lieb und Julie Patri auf bayerischer und nordbayerischer Ebene immer wieder im Spitzenfeld zu finden.