Klettern

Ob in alpinen Routen, im Klettergarten oder beim Klettern und Bouldern an künstlichen Kletterwänden in der Halle – wir betreiben alle Varianten des vertikalen Sports.
Neben dem vielseitigen Kursprogramm oder Fahrten in die Alpen oder andere Klettergebiete bieten wir für unterschiedliche Zielgruppen ein breites Spektrum an Klettermöglichkeiten an.

Wettkampfgruppen

Seit April 2018 bauen wir für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Förderung des Kletterfachverband Bayern Wettkampfgruppen in zwei Altersstufen auf. Dies sind feste Gruppen, an denen nur mit entsprechendem Kletterkönnen teilgenommen werden kann. Eine Neuaufnahme ist zum Jahreswechsel nach bestehender Sichtung durch einen der verantwortlichen Trainer möglich.

Weitere Informationen gibt es im Kletterzentrum.

Perspektivgruppe

Die Perspektivgruppe bildet die Basis der Wettkampfgruppen.

Ziel: Heranführen von ambitionierten KlettererInnen an die Wettkampfgruppe.

Wann: dienstags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
(feste Gruppe; Teilnahme nur nach Voranmeldung möglich)

Voraussetzung: Klettererfahrung mind. im Topropeklettern, Lust auf leistungsorientiertes Klettern

Weiter Infos und Voranmeldung im kletterzentrum aschaffenburg

Klettergeckos

In der Gruppe der Geckos trifft sich unser Nachwuchs im Alter von 7-12 Jahren. Hier sind alle richtig, die Spaß an der Bewegung haben und das Klettern lernen möchten. Wer Lust hat, bei diesem sportbegeisterten bunten
Haufen mitzumachen, kommt am Freitag von 16:00 -17:30 Uhr ins Kletterzentrum! Dort lernt man alles, was man als Kletterin oder Kletterer wissen muss! Das Betreuerteam freut sich auf dich!
Wer mitmachen möchte, kann sich auf der Homepage des kletterzentrum aschaffenburg online anmelden.

Klettermax

Kletterschein… was nun? Die Sportklettergruppe Klettermax ist keine feste Gruppe und offen für jeden, der Spaß am Klettern hat. Den Kletterschein bzw. die Fähigkeiten solltet ihr aber schon haben, denn von 3 bis 9 ist alles drin… und damit ist nicht das Alter gemeint. Wir treffen uns ca. alle vier Wochen zum Klettern… Übung macht den Meister. Wann und wo, findet ihr im Programm unter klettermax.rocks. Änderungen sind vorbehalten.
Bei Interesse an den Wochenendtouren oder Fragen wendet euch einfach per E-Mail an info[at]klettermax.rocks – für die Tagestouren ist keine Anmeldung erforderlich.

Alle Unternehmungen von Klettermax sind Gemeinschaftstouren, die ohne eine vorgegebene Führung – aus einer Gemeinschaft, typischerweise einer bestehenden Gruppe – organisiert werden und bei denen alle Teilnehmer der Gruppe den gesetzten Zielen selbständig gewachsen sind.

Klettern für Senioren

Diese Gruppe ist derzeit in Planung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.
Dass Klettern ein Sport für jedes Alter ist, hat sich inzwischen herumgesprochen. Dass es gemeinsam mehr Spaß macht als alleine, ist eine Binsenweisheit. Deshalb ist die Einrichtung eines Klettertreffs für Senioren folgerichtig wie überfällig.

Klettern für Menschen mit Behinderung

Klettern ist für Menschen mit Handicap eine wunderbare Möglichkeit, Freude und Selbstbestätigung zu erleben. Spaß an der Bewegung, die Erfahrung und Überwindung der eigenen Grenzen, die gegenseitige Unterstützung in der Gruppe, all das und noch viel mehr kann man hier erleben. Die erfahrenen Coaches vermitteln nicht nur das nötige Knowhow, sondern sorgen auch für die ansteckende gute Laune im Team. Treffpunkt: Jeweils am ersten Sonntag des Monats ab 10:00 Uhr im Kletterzentrum. Nähere Infos und Termine erhalten Sie in der Geschäftsstelle.

Offener Klettertreff

Der offene Klettertreff ist ein Angebot für alle Kletterbegeisterten, die keinen festen Kletterpartner haben oder Anschluss an andere Kletterer suchen. Hierbei ist egal, ob Toprope oder Vorstieg, ob im 4. oder 9. Schwierigkeitsgrad geklettert wird. Treffpunkt ist immer mittwochs um 18:00 Uhr an der Theke des Kletterzentrums, ausgenommen während der bayerischen Schulferien.
Kosten: Es fallen zu den normalen Eintritts- und Leihgebühren keine weiteren Kosten an. Mindestalter: 18 Jahre. Sowohl DAV- als auch Nicht-DAV-Mitglieder dürfen teilnehmen. Ein ausreichender Kenntnisstand im Toprope- und Vorstiegssichern ist Voraussetzung. Für Fragen steht das kletterzentrum-aschaffenburg gerne zur Verfügung.

Offenes Klettertraining

Die offene Trainingsgruppe ist eine bunt zusammengewürfelte Gruppe für alle Kletterbegeisterten, die regelmäßig ambitioniert klettern und bouldern möchten. Diese Gruppe ist für DAV-Mitglieder ab 21 Jahren bestimmt. Wenn ihr noch kein Mitglied seid, dürft ihr gerne mal zum Reinschnuppern vorbeikommen.
Treffpunkt: montags ab 19 Uhr
Anmeldung im kletterzentrum aschaffenburg