Vorträge

Die Sektion Aschaffenburg veranstaltet jedes Jahr eine umfangreiche Vortragsreihe. Referenten aus dem In- und Ausland begeistern mit ihren Multivisionsschauen regelmäßig die Freunde des Bergsports. Von „klassischen“ Bergwanderungen in den Alpen, anspruchsvollen Klettersteigen in den Dolomiten, Extremklettern, ausgefallenen Mountainbiketouren über Bergfilme und Satirelesungen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

In der Regel finden die Veranstaltungen im Zeitraum Oktober bis Februar/März einmal im Monat an einem Montag im Martinushaus Aschaffenburg, Treibgasse 26, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr. Die Eintrittspreise betragen 5,00 EUR (ermäßigt mit DAV-Ausweis) bzw. 8,00 EUR regulär. DAV-Jugend ist frei.

Haben Sie Interesse, in unseren Vortrags-E-Mail-Verteiler aufgenommen zu werden, um regelmäßig nähere Informationen zu erhalten. Dann schicken Sie eine E-Mail an die Geschäftsstelle mit dem Betreff E-Mail-Verteiler.

Vortragsprogramm

„Alpe-Adria-Trail“

Termin: 18.11.2019

Vortrag von Herbert Raffalt, Fotograf und Bergführer

Der Alpe-Adria-Trail zählt zu den schönsten und abwechslungsreichsten Weitwanderwegen der Welt. Er verbindet die drei Regionen Kärnten, Slowenien und Friaul-Julisch-Venetien auf insgesamt 43 Tagesetappen und rund 700 Kilometern Länge. Herbert Raffalt lässt seine Zuschauer mit ausdrucksstarken Bildern und wertvollen Informationen teilhaben an seiner außergewöhnlichen Reise durch den „Garten Eden“.

Beginn: 19.30 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr
Eintrittspreise: 5,00 EUR (ermäßigt mit DAV-Ausweis) bzw. 8,00 EUR regulär, DAV-Jugend frei

„Die Weisheit der Maya“

Termin: 13.01.2020

Premium Vortrag von Martin Engelmann, Filmemacher, Fotograf, Autor

Der durch Funk und Fernsehen bekannte Filmemacher, Fotograf, Speaker und Autor lässt uns in die Welt der Maya eintauchen. Seine schönsten Bilder veröffentlicht der Autor jährlich im Fotokalender „GAIA“, dessen Reinerlös von mehreren 100.000 Euro an weltweite Sozialprojekte geht. Seinen neuesten Vortrag „Die Weisheit der Maya“ stellte er im März 2019 in der Talkshow von Markus Lanz vor. Lassen Sie sich diesen exquisiten Vortrag nicht entgehen!

Patagonien - Feuerland

Termin: 17.02.2020

Multimediashow mit Ralf Gantzhorn, Fotograf, Bergführer, Kletterer

Der großartige Vortrag gibt Bilder und Erfahrungen aus vielen Jahren Reiseerfahrung vom „stürmischen Ende“ der Welt wieder. Ralf Gantzhorn nimmt uns nicht nur zur bisher einzigen Besteigung des Fitz Roy mit, sondern auch zur bislang schnellsten Besteigung des zweithöchsten Berges Patagoniens, des Cerro San Lorenzo . Im Vortrag kommt dabei trotzdem die Beschreibung dieses einzigartigen Landes mit seiner herrlichen Landschaft nicht zu kurz. Eine Segelbootexpedition zum Monte Sarminte in die Darwin-Kordillere im Westen Feuerland ist ein weiterer Höhepunkt.