Vorträge

Die Sektion Aschaffenburg veranstaltet jedes Jahr eine umfangreiche Vortragsreihe. Referenten aus dem In- und Ausland begeistern mit ihren Multivisionsschauen regelmäßig die Freunde des Bergsports. Von „klassischen“ Bergwanderungen in den Alpen, anspruchsvollen Klettersteigen in den Dolomiten, Extremklettern, ausgefallenen Mountainbiketouren über Bergfilme und Satirelesungen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

In der Regel finden die Veranstaltungen in Kooperation mit dem Martinushaus Aschaffenburg im Zeitraum Oktober bis Februar/März einmal im Monat an einem Montag im Martinushaus Aschaffenburg, Treibgasse 26, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr. Die Eintrittspreise betragen 5,00 EUR (ermäßigt mit DAV-Ausweis) bzw. 8,00 EUR regulär. DAV-Jugend ist frei.

Haben Sie Interesse, in unseren Vortrags-E-Mail-Verteiler aufgenommen zu werden, um regelmäßig nähere Informationen zu erhalten. Dann schicken Sie eine E-Mail an die Geschäftsstelle mit dem Betreff E-Mail-Verteiler.

Vortragsprogramm

„Peter Brunnert liest“

Termin: 18.10.2021

Der sächsische Kletterer Bernd Arnold hat einen festen Platz in der Hall of Fame der weltbesten Alpinisten. Im heimischen Elbsandsteingebirge hat er mit über 900 Erstbegehungen Maßstäbe gesetzt und ein bewundernswertes Lebenswerk hinterlassen. Sein Markenzeichen war die Barfußkletterei.
Der Autor und Kletterer Peter Brunnert dokumentiert Arnolds Leben auf humorvolle Weise mit vielen neuen Anekdoten.

Eintritt: 5 € (mit DAV-Ausweis) ÷ Nichtmitglieder 8 € ÷ DAV-Jugend frei
Bitte nutzen Sie den Vorverkauf in unserer Geschäftsstelle. Gegen einen Unkostenbeitrag von 2 € schicken wir Ihnen die Karten auch zu.

„Nepal”

Termin: 22.11.2021

Nepal, das ehemalige Königreich im Herzen des Himalaya, ist ein Land im Wandel.
Der Bergsteiger und Fotograf Andreas Künk hat über viele Jahre alle Regionen Nepals bereist – von den quirligen Gassen Kathmandus bis in die abgelegenen Schluchten des Königreichs Mustang. Seine Nähe zu den Menschen in atemberaubenden Landschaften hat ihm unzählige Erlebnisse und Geschichten in diesem magischen Land beschert.

Multivisionsvortrag
Eintritt: 5 € (mit DAV-Ausweis) ÷ Nichtmitglieder 8 € ÷ DAV-Jugend frei

„Träume, Triumphe, Tragödien - Gipfelkreuze"

Termin: 13.12.2021

Für diesen Benefizvortrag hat der Buchautor Hans Joachim Löwer zwei Jahre lang in den Alpen recherchiert, welche Motive und Schicksale, welche Botschaften und Bräuche, welche politischen und privaten Rivalitäten in Gipfelkreuzen stecken.
Seine Reportagen führen auf die Höhe der Berge – und in die Tiefen menschlicher Emotionen.

Benefizvortrag, daher kein Vorverkauf
Alle Vorträge in Kooperation mit dem Martinushaus Aschaffenburg.

"Marokko"

Termin: 10.01.2022

Multivision mit Philipp Schaudy

Nähere Informationen und Vorverkauf ab Dezember.

„Auf ins Abenteuer“

Termin: 05.02.2022

Multivision mit Stefan Glowacz

Nähere Informationen und Vorverkauf ab Dezember.