Mountainbike

AB-Biker

Wir bieten ein mehrstufiges Fahrtechniktrainingskonzept
  • Fahrtechnik I – Hier lernt man die Basics in einem zwei Tageskurs
  • Fahrtechnik II – Hier gibt es verschiedene Angebote wie Bikepark, On Trail oder Alpin
  • Fahrtechnik III – Bikepark II oder Alpin
Kurse

Wir bieten übers Jahr verteilt neben reinen Fahrtechnikkursen auch ein breites Spektrum an anderen MTB Kursen an. Beispiele hierfür sind GPS-, Werkstatt- und Pannenkurse, aber auch Planung und Durchführung von Mehrtagestouren.

MTB Touren im DAV Programm

Hier ist alles dabei. Von Tourenwochenenden im Mittelgebirge und den Alpen bis zu ganzen Tourenwochen und Trans Alps. Anmeldung über die Sektionsgeschäftsstelle oder hier unten in der Übersicht.

Weitere Informationen?

Weitere Informationen gibt es auf der Website

Jeweils am 1. Montag im Monat treffen sich die Mountainbiker unserer Sektion ab 20 Uhr in der Sandbar (Sandgasse 41, Aschaffenburg). Wir erzählen uns Anekdoten von glorreichen Fahrten und planen die eine oder andere gemeinsame Unternehmung. Unsere Homepage lautet http://www.ab-biker.de; dort kann man sich auch für den Newsletter eintragen.

Programm Mountainbiker

Pfade und Wege im Teutoburger Wald – Tour-Nr. MTB 2019-06- Ausgebucht!

Termin: 15.08.2019 – 18.08.2019

(Gemeinschaftstour)
Anmeldung bis 28.02.2019
Leitung: Bernhard Spieler
Teilnehmer: 6 Personen
Unterkunft: Hotel Altes Gasthaus Fischer-Eymann in Bad Iburg (ÜF ca. 45 €/P. im DZ)
Voraussetzungen: Beherrschung des Schwierigkeitsgrads S1 – es gibt ein paar Stellen S2, die auch geschoben werden können; 50 km und 1400 Hm sollten zu schaffen sein.
Ausrüstung: Technisch einwandfreies Bike, Helm und Tagesrucksack, Pedelecs nur nach Rücksprache
Programm: Treffen an der Unterkunft in Bad Iburg und Start um 13 Uhr zu einer Halbtagestour. Am Freitag und Samstag sind wir den ganzen Tag unterwegs, bevor wir unser Wochenende mit einer kleinen Runde am Sonntag abschließen.

Teilnahmegebühr Mitglieder: 83,00 €
Teilnahmegebühr Nicht-Mitglieder: 123,00 €
Diese Tour/dieser Kurs ist ausgebucht. Es besteht aber die Möglichkeit, sich unverbindlich auf eine Warteliste setzen zu lassen.
Bitte wenden Sie sich an die Geschäftsstelle.

Circuit des Alpes Haute Provence – Tour-Nr. MTB 2019-07

Termin: 31.08.2019 – 09.09.2019

Rundtour in den provencalischen Alpen (Gemeinschaftstour)
Anmeldung bis 15.02.2019
Leitung: Volkmar Zankl
Teilnehmer: 8 Personen
Unterkunft: Auberges/Gîtes (einfache Gasthäuser bzw. Privatpensionen)
Voraussetzungen: Fahrtechnik ****, Kondition ****, Erlebniswert *****; 1500 – 1800 Hm und 60 – 70 km je Tourentag
Ausrüstung: MTB und Sicherheitsausrüstung, Regenbekleidung
Programm: Die Krone der Provence-Trilogie! Schon die Übernachtung am ersten und letzten Tag in der “Osteria della Pace” in Sambuco, noch im Piemont, ist einmalig und bodenständig, ebenso das Mehrgängemenü. Gemächlich starten wir im Tal der Ubaye. Nochmals biken wir durch die „terres noires“ bei Digne. Hoch hinaus bis 2500 m geht´s bei den Seen von Lignin mit der epischen Abfahrt über 1400 Hm bis hinunter nach Colmars-les-Alpes. Ebenso alpin ist der Übergang über den Col d’Allos (2375 m). Je nach Fahrkönnen und Kondition zwei längere Schiebestrecken. Jeder Tag bringt unterschiedliche Landschaften und hohe Trailanteile. Die Freiheit des Bikens in einem wenig vom Tourismus berührten Teil der Westalpen!

Teilnahmegebühr Mitglieder: 153,00 €
Teilnahmegebühr Nicht-Mitglieder: 193,00 €