Mountainbike

AB-Biker

Wir bieten ein mehrstufiges Fahrtechniktrainingskonzept
  • Fahrtechnik I – Hier lernt man die Basics in einem zwei Tageskurs
  • Fahrtechnik II – Hier gibt es verschiedene Angebote wie Bikepark, On Trail oder Alpin
  • Fahrtechnik III – Bikepark II oder Alpin
Kurse

Wir bieten übers Jahr verteilt neben reinen Fahrtechnikkursen auch ein breites Spektrum an anderen MTB Kursen an. Beispiele hierfür sind GPS-, Werkstatt- und Pannenkurse, aber auch Planung und Durchführung von Mehrtagestouren.

MTB Touren im DAV Programm

Hier ist alles dabei. Von Tourenwochenenden im Mittelgebirge und den Alpen bis zu ganzen Tourenwochen und Trans Alps. Anmeldung über die Sektionsgeschäftsstelle oder hier unten in der Übersicht.

Weitere Informationen?

Unsere Homepage lautet http://www.ab-biker.de; dort kann man sich auch für den Newsletter eintragen.

Programm Mountainbiker

Sachsen Cross – Tour-Nr. MTB 2020-05

Termin: 10.07.2020 – 19.07.2020

Vom Vogtland ins Zittauer Gebirge (Führungstour)
Anmeldung bis 15.02.2020
Leitung: Volkmar Zankl, Roman Wolf
Teilnehmer: 10 Personen
Unterkunft: Gasthaus, Hotel
Voraussetzungen: Fahrtechnik **, Kondition ***, Erlebniswert ****; Tagestouren bis 75 km und 1700 Hm
Ausrüstung: gewartetes Mountainbike (Hardtail ausreichend), Sicherheitsausrüstung, Reparaturset, Regenkleidung
Programm: Ziel dieser Tour ist es, auf möglichst schönen Pfaden und Trails die Grenzgebirge zwischen Sachsen und Tschechien kennenzulernen, also eine Biketour zum Anlass des 30. Jahrestages des Mauerfalls. Wir starten im Vogtland, in der Nähe des Bikeparks Schöneck und fahren zunächst nach Johanngeorgenstadt an der tschechischen Grenze. Auf den Spuren des „Stoneman miriquidi“ fahren wir zum „Klinovec“ (Keilberg), mit 1.250 m dem höchsten Berg des Erzgebirges. Auf dem Kammtrail des Erzgebirges pendeln wir immer wieder im Grenzbereich bis nach Altenberg. Südlich von Dresden bestaunen wir die Kletterfelsen des Elbsandsteingebirges, bevor wir die genialen Trails im Zittauer Gebirge erleben. Mit der Bahn geht es nach einer Woche Bikeerfahrung zurück zum Ausgangspunkt. Auch in Deutschland sind noch viele spannende Bike-Erlebnisse möglich.

Teilnahmegebühr Mitglieder: 176,00 €
Teilnahmegebühr Nicht-Mitglieder: 216,00 €

Trailcamp Davos – Tour-Nr. MTB 2020-06 - abgesagt

Termin: 23.07.2020 – 27.07.2020

Trail-Surfen im Engadin (Gemeinschaftstour)
Anmeldung bis 01.05.2020
Leitung: Erik Hofmann, Marco Rosenberger, Martina Diller, Sonja Ronge
Teilnehmer: 12 Personen
Teilnahmegebühr: zzgl. 50,00 € Anzahlung für die Unterkunft
Unterkunft: Jugendherberge Davos (Mehrbettzimmer mit eigenem Bad; HP)
Voraussetzungen: Fahrtechnikkurs Basic
Ausrüstung: funktionstüchtiges Mountainbike (Sattelstütze muss versenkbar sein), Helm, Arm- und Beinprotektoren
Programm: Wir fahren die super Trails rund um Davos, mit Liftunterstützung. Dennoch können bis zu 1000 Hm am Tag anfallen. Die Touren sind alpin und benötigen eine solide Grundfahrtechnik. Anfahrt donnerstags bis 12 Uhr, nachmittags kleine Einrolltour. Am Freitag, Samstag und Sonntag Touren in und um Davos. Montags Halbtagestour und Heimreise. Wir wohnen in der Jugendherberge in Davos. Das Liftticket ist im Übernachtungspreis enthalten, das Biketicket kostet ca. 10 € am Tag.

Teilnahmegebühr Mitglieder: 140,00 €
Teilnahmegebühr Nicht-Mitglieder: 180,00 €